Erstellte Foren-Antworten

  • TRIfun

    Mitglied
    15. Dezember 2020 um 21:38 als Antwort auf: D+ im Peugeot Boxer BJ. 2016

    Nimm im Zweifelsfall einen D+ Simulator. Das ist ein kleines Steuergerät, daß du an beliebiger Stelle montieren kannst und das über den Spannungsanstieg beim Laden ein Schaltsignal ausgibt mit dem ein entsprechndes Trennrelai angesteuert werden kann. Sollte jeder KFZ Elektriker /Bosch Dienst besorgen können.

  • TRIfun

    Mitglied
    15. Dezember 2020 um 21:31 als Antwort auf: Planar Air 2 D

    Vom Einbau her spielt es eigentlich keine Rolle welche Heizung (welcher Hersteller) du hast. Bei der Montage im Innenraum ist ein passender Einbauflansch hilfreich, ansonsten muss man recht genau bohren und braucht auch eine entsprechend ebene Fläche. Bei der Planung auf ausreichend Platz für die Luftwege lassen, die angewärmte Luft ist direkt hinter der Heizung sehr heiß (bis 100 Grad) und es macht Sinn etwas längere Luftschläuche zu verlegen. Außerdem wird das Geräusch mit längeren Rohren deutlich geringer.

    Kabel sind auch bei der Air 2D passend vorkonfektioniert, so daß man nur Stecker zusammenstecken und die Stromversorgung entsprechend anschließen.

    Vom Preis-Leistungsverhältnis her fand ich die Air 2D auch überzeugend , so daß sie bei mir nun auch seit diesem Jahr im Kasten ist. Webasto und Eberspächr bieten meiner Meinung nach keinen den hohen Preis rechtfertigenden Vorteil gegenüber der russischen Autotherm Heizung. Inzwischen ist ja wohl auch ein chinesisches Modell mit Zulassung auf dem Markt, das den Preis nochmals unterbietet, dazu habe ich aber keine Erfahrung…

    Viel Erfolg beim Einbau 😉

  • TRIfun

    Mitglied
    4. August 2020 um 23:28 als Antwort auf: Gardinen oder Vorhänge selber bauen

    Schön ist natürlich Geschmacksache aber recht einfach funktionieren Klett- und Flauschband, eins an die Gardine genäht und das andere an den Rahmen geklebt. Wenn man das Klettband an den Rahmen klebt kann man auch einfach ein Fliegen”gitter” ankletten.

  • TRIfun

    Mitglied
    4. August 2020 um 23:18 als Antwort auf: Kühlschrank im Van

    Wenn du eine vernünftige Kühlleistung haben willst (also auch mal ein paar Getränke kalt kriegen willst und nicht nur kühl halten) dann geht eigentlich nichts über eine gasbetriebenen Kühlschrank als festeinbau mit entsprechender Belüftung nach draußen oder halt eine elektrische Kompressorkühlbox. Ich habe selber eine Mobicool FR34, groß genur um auch Flaschen reinstellen zu können und leistungsstark genug um Getränke richtig runter zu kühlen. Zieht natürlich etwas Strom, ist aber vom Wirkungsgrad wesentlich besser als die elektrischen mit Peltierelement. Reicht bei mir mit ner kleinen 75Ah Zweitbatterie aber problemlos einige Tage ohne Fahren/Nachladen. Einziger Nachteil ist das Geräusch vom Kompressor wenn er anspringt: hörbar aber für mich im Schlaf auch auf nur 50cm Abstand nicht störend. Im Zweifelsfall über Nacht einfach ausschalten, die Box ist dafür ausreichend isoliert.