Diskutiert was Euch bewegt, wie am Lagerfeuer nur online.

  • Planar Air 2 D

    Posted by JoMi on 11. Dezember 2020 um 19:55

    Moin moin

    Bin gerade in der Planungsphase mir eine Diesel Standheizung einzubauen. würde mir gerne die planar air 2 d zulegen. Wie sind da so die Einbau efahrungen?

    Gruß Jonas 😁

    JoMi beantwortet vor 3 Jahre, 4 Monate 2 Mitglieder · 2 Kommentare
  • 2 Kommentare
  • TRIfun

    Mitglied
    15. Dezember 2020 um 21:31

    Vom Einbau her spielt es eigentlich keine Rolle welche Heizung (welcher Hersteller) du hast. Bei der Montage im Innenraum ist ein passender Einbauflansch hilfreich, ansonsten muss man recht genau bohren und braucht auch eine entsprechend ebene Fläche. Bei der Planung auf ausreichend Platz für die Luftwege lassen, die angewärmte Luft ist direkt hinter der Heizung sehr heiß (bis 100 Grad) und es macht Sinn etwas längere Luftschläuche zu verlegen. Außerdem wird das Geräusch mit längeren Rohren deutlich geringer.

    Kabel sind auch bei der Air 2D passend vorkonfektioniert, so daß man nur Stecker zusammenstecken und die Stromversorgung entsprechend anschließen.

    Vom Preis-Leistungsverhältnis her fand ich die Air 2D auch überzeugend , so daß sie bei mir nun auch seit diesem Jahr im Kasten ist. Webasto und Eberspächr bieten meiner Meinung nach keinen den hohen Preis rechtfertigenden Vorteil gegenüber der russischen Autotherm Heizung. Inzwischen ist ja wohl auch ein chinesisches Modell mit Zulassung auf dem Markt, das den Preis nochmals unterbietet, dazu habe ich aber keine Erfahrung…

    Viel Erfolg beim Einbau 😉

    • JoMi

      Mitglied
      17. Dezember 2020 um 19:47

      Besten Dank