Erstellte Foren-Antworten

  • Domi

    Mitglied
    2. Januar 2021 um 09:14 als Antwort auf: Raptor Lackierung

    Hallo Zusammen

    Ich habe inzwischen den Unterboden von Rost befreit und mit Steinschlagschutz versiegelt. Wenn Ihr mehr Infos dazu braucht kann ich euch gerne Tipps geben.

    Und Natürlich habe ich im gleichen Zug, die Raptor Lackierung auf Karosserie und Kunststoffteile Aufgetragen. Das Vorbereiten und Auftrage des Raptorlacks ist sehr einfach. Ich habe für den gesamten angemalten Bereich (siehe Bild unten) 3 Dosen Raptor benötigt. Abgeklebt habe ich mit Normalen Malerklebeband. Nachteil von diesem, es ist schwer saubere Rundungen hinzubekommen. Meine Empfehlung, ca. 20 – 30cm mehr abkleben, da beim rollern mit dem Raptorlack die Farben gerne spritzt.


    Gruss aus der Schweiz

    Dominic

  • Domi

    Mitglied
    2. Januar 2021 um 08:53 als Antwort auf: Nachhaltigkeit

    Guten Morgen Jana

    Zuerst danke für deine Antwort. Habe mich inzwischen bereits für die Isolation entscheiden.

    Unterstehend habe ich die gesammelten Infos aufgeschrieben. Langzeit Erfahrungen werde ich sicherlich noch Posten.

    Ich habe mich für die Schafwolle Isolation (Schafwolle Platten / 1m2 = ca. 22 CHF) entscheiden. Ich wurde beim Schafwolle Unternehmer, super über die Isolations Eigenschaften Informiert. Die Wände Dämme ich mit 10 cm und die Türen mit 5cm Schafwolle. Was bei der Schafwolle sehr Wichtig ist, Sie muss Atmen können. Das heisst auf keinen Falll eine Dampfsperre verbauen. Beim verkleiden der Wände und Decken natürliches Holz verwenden oder bei z.B. verleimten Platten, könenn Schlitze oder Löcher eingefässt oder gebohrt werden. Ausserdem darf die Schafwolle nicht zu Stark zusammengepresst werden (Luftporen Isolieren), da sie ansonsten die Isolationseigenschaft verliert. In den Holmen der Karosserie werde ich Stopfwolle einbauen, hier gilt das gleiche, diese nicht zu fest Stopfen. Der Vorteil der Stopfwolle, dass Kondenswasser in den Holmen, kann immer noch abfließen.


    Die Vorteile von Schaffwolle:

    – Natürlicher und Nachhaltiger Dämmstoff,

    – Nimmt die Feuchtigkeit (ca. 30 %) des Raumes auf auf und gibt sie wieder an den Raum ab,

    – Keine schlechten Gerüche

    – Gute Preisleistung

    Mein Boden ist mit Armaflex (war bereits vom Vorbesitzer) und Korkgranulat Isoliert. Das Korkgranulat, wird aus alten Korkzapfen Hergestellt und ist sehr günstig erhältlich.

    Gerne werde ich wieder von deinem Langzeit Bericht lesen.

    Gruss

    Dominic


  • Domi

    Mitglied
    2. Dezember 2020 um 18:16 als Antwort auf: Nachhaltigkeit

    Hallo

    Wie hast du dich entschieden, hast du die Dämmung scho eingebaut?

    Ich stehe momentan vor der ähnlichen Entscheidung. Ich habe den van aber bereits teil ausgebaut gekauft, d.h der Vorgänger hat dünnes Armaflex verwendet. Da ich im Winter Reisen möchte ist mir das zu wenig.

    Ich Denke darüber nach, direkt über das Armaflex im Bodenbereich Korkgranulat und an den Wänden Schaffwolle zu verwenden. Die Wanddämmung mit Schaffwolle sollte aber in jedem Fall genug durchlüftet werden. D.h den Wandaufbau nicht zu dicht bauen….

    Gruss

  • Domi

    Mitglied
    30. November 2020 um 19:19 als Antwort auf: Raptor Lackierung

    Möchtest du deinen ganzen Van Lackieren?

    Wie hast du dir vorgestellt, mit Roller oder Spray?

    —->

    The Film People,haben für ihre Arbeit (mit Roller) 2 Dosen gebraucht. Ich denke es kommt aber schwer drauf an wie viele Schichten mann Auftragen soll / muss. https://www.youtube.com/watch?v=iF92_Y64h9U

    YouTube

    Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
    Mehr erfahren

    Video laden

  • Domi

    Mitglied
    30. November 2020 um 19:10 als Antwort auf: Van Isolieren, Armaflex oder Nachhaltig, Im Winter Reisen

    Kann das man die Kondensation evtl. Durch einen Dachventilator vermeiden oder verringern?

    Was heisst ihr Heizt nicht, wie macht ihr das wenn es so richtig kalt wird? Ich stell mir das ziemlich unangenehm vor.

    Wie hast du dein Bus Isoliert?

    • Diese Antwort wurde in vor 3 Jahre, 4 Monate um  Domi geändert.