Diskutiert was Euch bewegt, wie am Lagerfeuer nur online.

Vans of Germany Lagerfeuer Schrauber- und Ausbautipps Exterieur / Karosserie am Campervan Dachfenster/-luke durch Boot-Fenster austauschen

  • Dachfenster/-luke durch Boot-Fenster austauschen

    Posted by Quorky on 30. Juli 2021 um 16:09

    Servus!
    Da wir gerne etwas an Höhe einsparen würden um in unsere 2,10m hohe Garage zu passen würden wir gerne unser aktuelle Dachfenster (400x400mm Mini Heki) gegen eine sehr flache Dachluke aus dem Bootsbau austauschen (z.B. https://www.svb.de/de/gebo-flushline-luke-gr-15-470-x-470-mm.html). Leider gibt es offenbar keine Bootsluken in 400×400, das heißt wir müssten das vorhandene Loch im Mittelhochdach leicht vergrößern. Außerdem haben die Bootsfenster offenbar kein CE Zeichen und es kann dadurch evtl. Probleme mit dem TÜV geben.

    Hat zufällig jemand Erfahrungen mit solchen Bootsfenstern und der TÜV Problematik?
    Da ich mir nicht sicher bin, ob ich mir das Vergrößern des Lochs in der Decke zutraue wäre ich über Empfehlungen von Werkstätten die sowas in der Nähe von München durchführen auch sehr dankbar 🙂

    Flache, für den Straßenverkehr zugelassen Dachfenster gibt es nicht, oder? Habe schon einige Zeit in die Recherche gesteckt, aber kein Fenster gefunden was unter 7cm aufbaut. Unser Limit wären 5cm.

    Ragnar beantwortet vor 2 Jahre, 8 Monate 2 Mitglieder · 1 Kommentar
  • 1 Kommentar
  • Ragnar

    Mitglied
    19. August 2021 um 04:53

    Ich habe ein yacht-Fenster verbaut – von der Tüv/CE „Problematik“ wusste ich garnichts. Bisher null probleme. Schau mal bei SVB