Diskutiert was Euch bewegt, wie am Lagerfeuer nur online.

  • Wasseraufbereitung

    Posted by Pullingmobil on 23. September 2020 um 18:06

    Hallo ihr.

    Ich habe mal eine Frage….

    Was benutzt ihr damit das Wasser im Frischwassertank frisch bleibt, also keine Algenbildung usw.

    Danke euch 🙂

    EL2MI beantwortet vor 1 Jahr, 3 Monate 5 Mitglieder · 7 Kommentare
  • 7 Kommentare
  • Boile1969

    Mitglied
    24. September 2020 um 19:59

    Moin ich bin Boile und ich habe sehr gute Erfahrungen mit Silbernetz gemacht.

    https://wm-aquatec.de/produkt/silbernetz/

    Hält immer gut ein Jahr bei mir. Mein Frischwasser Tank sieht immer noch gut aus wie am ersten Tag. Muss aber dazu sagen dass ich es nicht als Trinkwasser nutze. Ich dusche und wasche mich nur damit.

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiter helfen

    Gruß Boile

    • Pullingmobil

      Mitglied
      25. September 2020 um 09:13

      Vielen Dank für deine Antwort 🙂

      Wie gehe ich da denn vor bei jedem befüllen/reisen dann dazu geben?

      Um Das Thema Wasseraufbereitung habe ich mich tatsächlich noch garnicht gekümmert geschweige Gedanken gemacht, ich wurde nur selbst letztens gefragt, da kam nur “das ist eine gute Frage” von mir als Antwort😅

      Bei mir soll es auch nur zum Duschen und abwaschen genutzt werden…. getrunken….. naja Wasser ist zum waschen da mehr nicht 😝

  • KASA

    Mitglied
    25. September 2020 um 18:24

    Hallo, das ist so eine Dose die du einfach in den Tank legst. Ich nutze das auch und es funktioniert wunderbar. Vg Karsten

    • Pullingmobil

      Mitglied
      29. September 2020 um 13:08

      Okay ich schau mir das mal an… das “Problem” was ich wohl habe mein Wassertank ist komplett zu gebaut. Ich habe nur die Möglichkeit mal eben nur was über den einfüllstutzen bei zu geben.

  • Bibo

    Mitglied
    26. September 2020 um 18:20

    hallo,

    ich benutze,, micropur flüssig,1 ml pro 10 l wasser. die flasche für 100ml hat ein kleines loch oben an der flasche, zur entnahme. dort hinnein passt genau eine einmalspritze, zb. 10ml. reinstecken, auf den kopf drehen, menge aufziehen, zb. 4,5 ml für 45 l wasser, wieder umdrehen. spritze abziehen. deckel auf flasche, weglegen. spritzeninhalt in den tank spritzen, dann wasser auffüllen.

    micropur(silberionen-basis) hilft gegen bakterien, nicht gegen algen! algen wachsen dort, wo licht und nährstoffe sind. tank und leitungen absolut dunkel halten! notfalls mit reiniger einmal im jahr reinigen, (nicht sehr gesund)( micropur soll nicht schädlich sein auch bei 100 facher überdosierung?) es soll vorbeugend verwendet werden, nicht um verkeimtes wasser zu reinigen.

    ich wechsele das wasser bei nichtbenutzung etwa nach 2 wochen. im winter ist der tank trocken und ich lebe aus dem 5 l kannister den ich oft auffülle.

    ich trinke das wasser auch. ich fahre aber oft in kältere gebiete und habe keine erfahrung in ländern südlich bayerns. ansonsten bin ich noch am leben.

    mfg bibo

    • Pullingmobil

      Mitglied
      29. September 2020 um 13:09

      okay vielen Dank für deine Antwort ich werde mir das mal ansehen 🙂

  • EL2MI

    Mitglied
    31. Dezember 2022 um 18:04

    Wir hatten zu Beginn von Lilie den Frischwasserschutz / Certec 3in1und später von Berger die Wasserkonservierung Silber. Da wir aber keine Zusätze in unserem Wasser haben wollten und auf der Suche nach einer einfachen Lösungen waren, sind wir auf das System von ALB Filter gestoßen.

    Dieses lässt sich sehr einfach mitführen und ist schnell an einem Schlauch oder Pumpe angeschlossen. Die Filter werden bei uns am Ende der Saison gewechselt, da wir hauptsächlich im Frühjahr bis Herbst unterwegs sind.