Diskutiert was Euch bewegt, wie am Lagerfeuer nur online.

  • Hilfe gesucht – D4WS T4

    Posted by Woody on 24. November 2020 um 23:31

    Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Habe heute nach Wochen meinen Bus aus der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt, in dem Glauben alles wäre wie immer zu meiner Zufriedenheit erledigt, aber irgendwie ist der Wurm drin.

    Es geht um das Thema Eberspächer Standheizung. Die alte, die durchgeschmort war, wurde durch eine original ersetzt. Elektrik überprüft, angeblich getestet und ich mit dem guten Glauben nach Hause geschickt, dass sie am Abend, wenn ich Zeit habe sie einzustellen auch wie erwartet heizt.

    Ihr könnt sicher erraten was das Problem ist. Ich setze mich nach den Abendessen noch mal gemütlich in den Bus, starte die Heizung, stelle Timer etc ein, wäre 15 min., 30min., 45min. und… die Heizung bleibt kalt bzw. lauwarm.

    Entsprechend groß meine Enttäuschung. Denn ich kann mich eigentlich auf die Jungs verlassen. Es gibt zahlreiche alte Beiträge was man wie machen testen könnte, aber ich möchte ganz ehrlich sein, ich habe dazu im Moment einfach nicht mehr die Nerven und bin verzweifelt, da mir die Zeit davon läuft, weil ich in Kürze nach Österreich beruflich muss und da ist bei den Temperaturen einfach eine Standheizung quasi Pflicht.

    Was passiert, bzw. was nicht. Modul-Uhr lässt sich einstellen, Standheizung springt an, Lüfter dreht kurz hoch, Pumpe fängt an zu „klopfen“, Lüfter der Heizung dreht hoch, Intervalle der Pumpe werden kürzer, Gebläse (Zündung) geht an, alles scheint zu laufen, Gebläse der Heizung fährt wieder runter, Klopfen der Pumpe wird langsamer, hört auf, Heizung fährt runter. Lüftung bleibt kalt.

    Die Heizung startet einen neuen Versuch. Dieses Mal scheint sie mehr Wärme zu erzeugen, aber auch nur ein laues Lüftchen, fährt wieder runter, Ende vom Lied.

    Egal ob voreingestellt oder über den Dauerheizbetrieb, die Heizung wärmt nicht den Innenraum, auch den Kühlkreislauf nicht wirklich, denn die Kühlmittel-Temperaturanzeige bleibt unten. Diese sollte, wenn ich das richtig gelesen habe mindestens eine Reaktion zeigen, wenn man die Heizung länger als 30min. laufen lässt. Aber es passiert nichts.

    Ich habe nicht die Möglichkeit und die Kenntnisse, das auf kurzem Dienstweg selbst zu hinzubekommen.

    Daher meine Bitte um Hilfe oder um Rat, was ich tun kann, oder wen ich diesbezüglich fragen kann. Ich habe das Gefühl die Werkstatt ist für diese Dinge vielleicht nicht die richtige. Obwohl ich immer zufrieden war. Aber Fehlversuche scheint nicht so deren Ding zu sein wenn es um solche Sachen geht. Ist halt kein Standard Thema und kann auch nicht jeder.

    Vielleicht ist ja jemand hier im Forum aus der Gegend um Krefeld, Düsseldorf, etc. der mir da irgendwie helfen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar. 😔

    Woody beantwortet vor 3 Jahre, 4 Monate 2 Mitglieder · 5 Kommentare
  • 5 Kommentare
  • DanMitmVan

    Mitglied
    25. November 2020 um 10:22

    Hallo. Das hört sich ganz nach glühkerze an.

    War bei mir auch das Problem. Einmal gewechselt und alles ging wieder.

    Aber da bin ich ganz ehrlich, die Werkstatt hat das nicht getestet obs komplett funktioniert.

    Das gute ist. Eine glühkerze kostet nicht viel.

    Hoffe ich kann dir helfen.

    Liebe Grüße, Daniel.

  • Woody

    Mitglied
    25. November 2020 um 13:18

    Hallo Dan.

    Danke für deine Antwort. Ich kann mir das eher nicht vorstellen, da es sich um eine fabrikneue Austauch-Heizung (Original) handelt.

    Sie will ja ach heizen, aber auf irgendeinem Grund läuft die nicht durch sondern bricht den Heizvorgang ab, startet noch mal und fährt dann wieder runter.

  • DanMitmVan

    Mitglied
    25. November 2020 um 13:23

    Hmm okay. Also ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen. Entweder wie gesagt die glühkerze oder neuer Ansatz, die Heizung bekommt keinen sprit? Die Pumpe fördert aber es kommt nichts an? Riecht es nach Diesel?

  • Woody

    Mitglied
    25. November 2020 um 13:29

    Ja, man riecht die Verbrennung. Also daran kann’s nicht nur liegen. Mich wundert dass beim zweiten Durchlauf die Heizung auch anfängt zu wärmen und man das Gefühl hat die will, aber irgendwas, hält den Kreislauf davon ab weiter zu heizen. Evtl. Schaltung des Kühlkreislauf? Wenn der nicht auf Gebläse schaltet und dann nur den Motor, also den Wasserkreislauf heizt? Denn der Motor wird, wenn ich sie laufen hatte binnen 5 min richtig warm. Also so schnell wie normal nicht.

  • Woody

    Mitglied
    26. November 2020 um 19:34

    Sooo… Problem gefunden und gelöst. Die Umwälzpumpe / Wasserpumpe hatte einen Wackelkontakt. Dazu kam, dass das System nicht völlig entlüftet war, sodass es auch der neuen Pumpe nicht möglich war die zu erwartende Heizleistung in den Innenraum zu fördern. Alles noch mal gut gegangen.

    Fast! Denn jetzt läuft die neue Pumpe auf Dauerplus, soweit ja richtig, aber sie schaltet nicht mehr ab. 😆 Ich werd noch bekloppt! Also, morgen noch mal von vorne und sehen wie ich das Problem lösen kann. Habe bereits gelesen, dass es am F95 Schalter liegen kann. Oder an dem Relais J493. Das gilt es jetzt zu testen.

    Wäre ja auch zu einfach wenn gleich beim ersten Anlauf alles wieder läuft.