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Hilfe gesucht – D4WS T4
Ich bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt. Habe heute nach Wochen meinen Bus aus der Werkstatt meines Vertrauens abgeholt, in dem Glauben alles wäre wie immer zu meiner Zufriedenheit erledigt, aber irgendwie ist der Wurm drin.
Es geht um das Thema Eberspächer Standheizung. Die alte, die durchgeschmort war, wurde durch eine original ersetzt. Elektrik überprüft, angeblich getestet und ich mit dem guten Glauben nach Hause geschickt, dass sie am Abend, wenn ich Zeit habe sie einzustellen auch wie erwartet heizt.
Ihr könnt sicher erraten was das Problem ist. Ich setze mich nach den Abendessen noch mal gemütlich in den Bus, starte die Heizung, stelle Timer etc ein, wäre 15 min., 30min., 45min. und… die Heizung bleibt kalt bzw. lauwarm.
Entsprechend groß meine Enttäuschung. Denn ich kann mich eigentlich auf die Jungs verlassen. Es gibt zahlreiche alte Beiträge was man wie machen testen könnte, aber ich möchte ganz ehrlich sein, ich habe dazu im Moment einfach nicht mehr die Nerven und bin verzweifelt, da mir die Zeit davon läuft, weil ich in Kürze nach Österreich beruflich muss und da ist bei den Temperaturen einfach eine Standheizung quasi Pflicht.
Was passiert, bzw. was nicht. Modul-Uhr lässt sich einstellen, Standheizung springt an, Lüfter dreht kurz hoch, Pumpe fängt an zu „klopfen“, Lüfter der Heizung dreht hoch, Intervalle der Pumpe werden kürzer, Gebläse (Zündung) geht an, alles scheint zu laufen, Gebläse der Heizung fährt wieder runter, Klopfen der Pumpe wird langsamer, hört auf, Heizung fährt runter. Lüftung bleibt kalt.
Die Heizung startet einen neuen Versuch. Dieses Mal scheint sie mehr Wärme zu erzeugen, aber auch nur ein laues Lüftchen, fährt wieder runter, Ende vom Lied.
Egal ob voreingestellt oder über den Dauerheizbetrieb, die Heizung wärmt nicht den Innenraum, auch den Kühlkreislauf nicht wirklich, denn die Kühlmittel-Temperaturanzeige bleibt unten. Diese sollte, wenn ich das richtig gelesen habe mindestens eine Reaktion zeigen, wenn man die Heizung länger als 30min. laufen lässt. Aber es passiert nichts.
Ich habe nicht die Möglichkeit und die Kenntnisse, das auf kurzem Dienstweg selbst zu hinzubekommen.
Daher meine Bitte um Hilfe oder um Rat, was ich tun kann, oder wen ich diesbezüglich fragen kann. Ich habe das Gefühl die Werkstatt ist für diese Dinge vielleicht nicht die richtige. Obwohl ich immer zufrieden war. Aber Fehlversuche scheint nicht so deren Ding zu sein wenn es um solche Sachen geht. Ist halt kein Standard Thema und kann auch nicht jeder.
Vielleicht ist ja jemand hier im Forum aus der Gegend um Krefeld, Düsseldorf, etc. der mir da irgendwie helfen kann. Ich bin für jeden Tipp dankbar. 😔