Diskutiert was Euch bewegt, wie am Lagerfeuer nur online.

  • TransformerVITO

    Mitglied
    13. September 2020 um 15:29

    Hy ich spiele schon eine weile mit dem Gedanken eins einzubauen…. aber welches, billig oder teuer dann welches band und ich habe da was gehört das sie jetzt wohl ein Funkgerät ahnden wollen wie ein Handy????? ob wirklich was dran ist kann ich nicht sicher sagen

    aber wenn du erfahrung oder irgendjemand hier ahnung und erfahrung hat bin ich ganz ohr

    Lg

    Steve

  • HWIT4

    Mitglied
    14. September 2020 um 18:56

    Grüß dich ✌️

    Habe jetzt seit knapp 4 Monaten CB-Funk an Board und möchte es auch nicht mehr missen. Vorallem bei Fahrten mit mehreren Fahrzeugen vereinfacht das die ganze Kommunikation meiner Meinung nach erheblich. Langweilig wird’s wenn man allein im Auto unterwegs ist damit auf jedenfall auch nicht.

    Ich bin immer auf Kanal 33 FM unterwegs ✌️

  • HAPE

    Mitglied
    14. September 2020 um 20:11

    Nur zur Info,

    Ich war selbst sehr verdutzt.

    Autofahrer, die in Deutschland das CB-Funkgerät benutzen, müssen ab dem 1. Juli mit einer Geldstrafe rechnen. Im Oktober 2017 traten in Deutschland strengere Bestimmungen der deutschen Straßenverkehrsordnung in Kraft. … Daher tritt das Verbot, CBFunk während der Fahrt zu benutzen, in einem Monat gleichermaßen in Kraft.

  • Udoontheroad

    Mitglied
    15. September 2020 um 08:59

    Da es jetzt schon 2 mal angesprochen wurde : ja das Verbot gibt es und ich denke es wird jetzt auch geahndet. Ich habe ca 1 Woche bevor ich das von dem Verbot mitbekommen habe ein Albrecht 6110 eingebaut mit einer anderen Antenne (Im kombipaket gibt es eine mit Magnetstandfuß). Jetzt suche ich nur noch jemand der mir die Stehwelle ausrichten kann.

    Zum Kanal hab ich noch was :Ich hab vor paar Tagen auch einen Podcast dazu angehört und der der gesprochen hat ist irgendwie Redakteur bei ProMobil und hat gesagt das Kanal 16 oft von Campern und Offroadern genommen wird (wegen 4×4).

  • snufkin

    Mitglied
    17. September 2020 um 15:52

    kurze frage dazu:

    weiß zufällig jemand, wie es in anderen eu-ländern gehandhabt wird? gibt es da diw selben verbote?

    und zum anderen: hat jemand vielleicht erfahrungen, welche funkgeräte etwas taugen?

    der vorbesitzer meines alltagsautos hatte wohl welchen installiert und hat die vorrichtungen praltischerweise montiert gelassen.

    liebe grüße!