Diskutiert was Euch bewegt, wie am Lagerfeuer nur online.

Vans of Germany Lagerfeuer Schrauber- und Ausbautipps Camperelektrik Automatisierungstechnik im Camper

  • Automatisierungstechnik im Camper

    Posted by BullyCamper on 16. September 2020 um 16:19

    Servus zusammen,

    ich habe vor einem halben Jahr eine Relaissteuerung in meinem Bus verbaut um von mehreren Stellen aus mein Licht an- und auszuschalten. Nun hätte ich aber gerne die möglichkeit mehr und flexibler dinge zu steuern und hatte dabei an einen Arduino gedacht. Da ich von diesen aber recht wenig Ahnung habe und den Schritt, ein starterset/probierset zu kaufen um in das Thema einzusteigen, gerne überspringen würde, suche ich hier nach Informationen.

    Die wichtigste Frage ist natürlich, welcher Arduino ist am sinnvollsten?

    Da ich, soweit sich das aktuell abschätzen lässt, keine komplexen Rechenaufgaben in der software haben werde denke ich reicht mir ein eher schwacher Prozessor. schließlich werden nur Ein- und Ausgänge direkt, indirekt oder mit etwas simpler Logik miteinander verbunden.

    Um so wichtiger ist für mich daher aber möglichst viele Ein-/Ausgänge zu haben. Am wäre es bei den Ausgängen natürlich wenn es Relaisausgänge oder starke Transistorausgänge wären.

    Wie sieht es denn mit Erweiterungskarten aus? gibt es da was brauchbares?

    Ich denke weitere Fragen werden sich noch im Laufe der Zeit ergeben aber bis hier hin schon mal vielen Dank im Voraus

    Gruß Michi

    BullyCamper beantwortet vor 3 Jahre, 5 Monate 2 Mitglieder · 2 Kommentare
  • 2 Kommentare
  • theartofglobetrotting

    Mitglied
    23. Oktober 2020 um 11:38

    Hallo Michi,

    ich arbeite an einem ähnlichen Projekt wo ich Lichter, Standheizung, Winde usw über einen CAN bus steueren will. Verwende dafür mehre Arduino NANO boards mit dem ATmega328 für die ansteuerung. Für die Zentrale Steuereinheit schwanke ich noch ob ich einen RaspPI nehmen soll. Für größere Lasten verwende ich Relays in Kombination mit einem Transistor.

    Ich würde mit einem NANO anfangen und mal die ersten Schaltungen mit einem Breadboard bauen. Einen größeren kann immer noch besorgen und mit ein wenig Geduld bekommt die Teile aus Asien auch recht günstig.

    Ich kann dir noch https://github.com/muccc/WomoLIN empfehlen die Arbeiten an einer Open Source Lösung für Wohnmobile. Kommt jetzt halt drauf an was du alles vorhast 😉

    Lg Vinzenz

  • BullyCamper

    Mitglied
    24. Oktober 2020 um 22:10

    Nice, ziemlich aufschlussreich, dann fange ich mal an mich in das ganze einzuarbeiten