Diskutiert was Euch bewegt, wie am Lagerfeuer nur online.

  • Domi

    Mitglied
    2. Januar 2021 um 08:53

    Guten Morgen Jana

    Zuerst danke für deine Antwort. Habe mich inzwischen bereits für die Isolation entscheiden.

    Unterstehend habe ich die gesammelten Infos aufgeschrieben. Langzeit Erfahrungen werde ich sicherlich noch Posten.

    Ich habe mich für die Schafwolle Isolation (Schafwolle Platten / 1m2 = ca. 22 CHF) entscheiden. Ich wurde beim Schafwolle Unternehmer, super über die Isolations Eigenschaften Informiert. Die Wände Dämme ich mit 10 cm und die Türen mit 5cm Schafwolle. Was bei der Schafwolle sehr Wichtig ist, Sie muss Atmen können. Das heisst auf keinen Falll eine Dampfsperre verbauen. Beim verkleiden der Wände und Decken natürliches Holz verwenden oder bei z.B. verleimten Platten, könenn Schlitze oder Löcher eingefässt oder gebohrt werden. Ausserdem darf die Schafwolle nicht zu Stark zusammengepresst werden (Luftporen Isolieren), da sie ansonsten die Isolationseigenschaft verliert. In den Holmen der Karosserie werde ich Stopfwolle einbauen, hier gilt das gleiche, diese nicht zu fest Stopfen. Der Vorteil der Stopfwolle, dass Kondenswasser in den Holmen, kann immer noch abfließen.


    Die Vorteile von Schaffwolle:

    – Natürlicher und Nachhaltiger Dämmstoff,

    – Nimmt die Feuchtigkeit (ca. 30 %) des Raumes auf auf und gibt sie wieder an den Raum ab,

    – Keine schlechten Gerüche

    – Gute Preisleistung

    Mein Boden ist mit Armaflex (war bereits vom Vorbesitzer) und Korkgranulat Isoliert. Das Korkgranulat, wird aus alten Korkzapfen Hergestellt und ist sehr günstig erhältlich.

    Gerne werde ich wieder von deinem Langzeit Bericht lesen.

    Gruss

    Dominic