Vans of Germany › Lagerfeuer › Schrauber- und Ausbautipps › Gasanlage › Gasherd oder Elektro-/Induktionsherd im Van? › Antworten auf: Gasherd oder Elektro-/Induktionsherd im Van?
-
hallo,
ein herd hat einen hohen energiebedarf. wenn man das elektrisch machen möchte, ist man auf externen strom angewiesen oder man braucht eine sehr leistungsfÀhige bordstromanlage (teuer!).
selbst eine leistungsfĂ€hige solaranlage bringt bei regen nicht viel. ein laufender motor bringt maximal 600 watt. ein herd ist ein stromfresser ohne gleichen.man braucht aber auch beim tĂŒv eine festeingebaute kochstelle im auto, um als wohnmobil zu gelten.
wenn man also einen elektroherd im auto einbaut, zb. fĂŒr den campingplatz, und zusĂ€tzlich einen mobilen gaskocher hat, mit dem man auĂen wie innen kochen kann, ist man gut gerĂŒstet.
mfg bibo