Diskutiert was Euch bewegt, wie am Lagerfeuer nur online.

Vans of Germany Lagerfeuer Schrauber- und Ausbautipps Camperelektrik LED-Schalter-Unverträglichkeit? Antworten auf: LED-Schalter-Unverträglichkeit?

  • Bibo

    Mitglied
    10. November 2020 um 08:01

    ich habe das bild etwas deutlicher gemacht. so wird es angeschlossen, die kabelfarbe ist dem strom egal.

    no = normal open, also: nicht gedrückt = unterbrochen

    nc = normal closed, also: nicht gedrückt = geschlossen, verbindung

    nach dem drücken ist es andersrum, (= umschalter)

    du brauchst also: eingang + an ,,c,, die verbindung wie rot markiert (für die kontrollleuchte) und gleichzeitig –> ausgang + zur led an ,,no,, (–> der wird ja beim drücken geschlossen)

    den verbindungspunkt am schalter unten ist der minuspol für die kontrolleuchte.

    der anschluss ist so kompliziert, weil man mit dem schalter auch etwas ausschalten kann, wenn er reingedrückt wird. gleichwohl kann die kontrolleuchte leuchten, wenn der schalter an oder aus ist, oder immer oder garnicht leuchten.