#927 - Rainer

Campername: Rainer

Hersteller: VW

Modell: Crafter

Farbe: Weiß

Baujahr: 2014

Kilometerstand: 130.000 km

Bundesland: Niedersachsen

Vans of Germany: northern.vancation

Eine Toilette haben wir nicht dabei, dafür aber einen Klappspaten!

Kommentar zum Ausbau:

Wir konnten Rainer in 31 Tagen komplett um- bzw. ausbauen. Er hat 109 PS und läuft mit der 2.0 L Diesel Maschine. Verklebt sind Alubutyl und Armaflex als Grundlage/Dämmung. Verbaut wurden 37,5 qm Multiplex Birke in 15 und 6 mm Stärke. Der gesamte Innenausbau ist eine individuelle Anfertigung in Zusammenarbeit mit seinem Namensgeber (Tischler mit großer Werkstatt). Unser Bett und unsere Arbeitsplatte wurden aus Kiefern- bzw. Eichenbohlen gefertigt. Lasiert mit kalkweißer Farbe. Die Decke besteht aus 18 lfm Profex-Kunststoffpaneelen. Spart ordentlich Gewicht! Zusätzlich haben wir eine 278 Ah AGM-Versorgerbatterie verbaut. Diese bekommt Strom von der Offgridtec-Solaranlage mit Regler von Votronic. Insgesamt 220 W aus 2 Modulen. Den Rest regelt das BMS von Victron Energy. Einen Wechselrichter mit 600 W gibt es auch! Basis sind aber 12 V. Ein 2-flammiger Gasherd sorgt für warmes Essen und ein 84 L Tank für ausreichend Trinken und Nudelwasser. Neben ordentlich Stauraum haben wir eine Surfboard-Garage unter dem Bett, um unsere Boards mitnehmen zu können. Eine Dusche gibt es in Form einer Tauchpumpe und eines Eimers. Die Gastherme ist leider beim 1. Test abgebrannt. Eine Toilette haben wir nicht dabei, dafür aber einen Klappspaten!

Für uns ist unser Rainer schon lange nicht mehr bloß Plan B, er ist unser zu Hause. 🚐🤍

Kommentar zum Thema #vanlife:

Vor einigen Monaten war ein eigener Campervan nur ein Traum, ohne einen konkreten Verwirklichungszeitpunkt. Wir verfolgen schon sehr lange Freundship und sind sehr stolz, jetzt Teil der Community zu werden. Dabei ist das hier nur unser Plan B - denn eigentlich war Plan A eine Weltreise, die im Oktober starten sollte. Unsere Jobs sind pausiert, die Wohnung aufgelöst, jedoch konnte diese Reise durch COVID-19 nicht stattfinden. Also kauften wir kurzerhand unseren Rainer! Heute sind wir unterwegs, unsere Tour startete am 4. November. Unsere #vanlife Reise begann jedoch schon früher - mit dem Kauf unseres Crafters! #einfachmachen Für uns ist unser Rainer schon lange nicht mehr bloß Plan B, er ist unser zu Hause. 🚐🤍