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Hersteller: Mercedes-Benz
Modell: Sprinter
Farbe: Weiß
Baujahr: 2010
Kilometerstand: 660.000 km
Bundesland: Sachsen
Vans of Germany: Berufsurlauber.de
Wichtig war mir einen komplett autarken Van zu bauen, da ich absolut unabhängig von Strom unterwegs sein möchte
Kommentar zum Ausbau:
Nach der Frage, wie lange man das Fahrzeug ausgebaut hat, wird wohl fast jeder DIY VANer sagen: sorry, der ist noch nicht fertig 😁 Aber ja, die grundsätzliche Technik in der „Highway-Yacht II“ ist soweit komplett und funktioniert doch sehr zufriedenstellend. Bei den „aufgeblasenen“ Sprinter Modellen (L4H3) bekommt man hin und wieder den Stempel : Ah... Zweiraumwohnung, Küche ...Bad? Ja! Genauer gesagt ein DurchgangsBad mit Dusche (Warmwasser über 10l /230V + Motorwärme) und KassetenToi. Wichtig war mir einen komplett autarken Van zu bauen, da ich absolut unabhängig von Strom unterwegs sein möchte. Dank der LiFePo4 ist das nun auch sehr gut umsetzbar. Das funktioniert sogar so gut, dass ich auf Gas komplett verzichtet habe und alles mit Strom befeuere, was Energie braucht. Egal ob ich mir einen Kaffe o Tee aus der Senseo ziehe , mir ein Frühstück mit Ei 🥚 und Speck 🥓 in der Mikrowelle köcheln lasse oder das „Badewasser“ aufheize. Klar, Nachschub an Strom braucht es, auch keine LiFePo4 ist endlos zu entladen. Dafür sorgt zum einen das noch installierte 110Wp Solarpanel (wird die Zage durch ein 310Wp ersetzt) und zum anderen ein kleiner, fest verbauter Generator (nur als Backup) und ein 30A Ladebooster. Die Möbel sind alle in Leichtbauweise selbst gebaut. Das war einer der Voraussetzungen, da das Basismodel ein ehemaliger Blumen-Kühlkasten mit 70mm Dämmung ist. Das bringt nicht nur den Vorteil der perfekten Dämmung sondern auch einiges an Gewicht mit sich.