#655 - Zukunftsmobil

Campername: Zukunftsmobil

Hersteller: Mercedes-Benz

Modell: Sprinter

Farbe: Grau

Baujahr: 2009

Kilometerstand: 260.000 km

Bundesland: Berlin

Vans of Germany: Arvid

Kommentar zum Ausbau:

Der Sprinter war ein ehemaliger kompletter RTW. 3l V6 mit Automatik. Wir haben alles ausgebaut, viel Rost beseitigt und komplett lackiert. Ausbau dann ca. 6 Monate. Wir sind komplett autark (360W Solar, 200Ah Lithium, Wechselrichter, Ladebooster, 10l Warmwasser über Kühlwasser, 110l Frischwasser, 77 Abwasser, TTT mit Dusche und Gasofen. Abwasser wird über Kühlwasser erwärmt. Elektrik viel vom RTW übernommen (Außenbeleuchtung, Licht über CAN Bus, Klimatisierung und Warmluftheizung). Und und und....

Kommentar zum Thema #vanlife:

Hatten vorher schon einen QEK WW und waren damit viel unterwegs. Bei Rundreisen ist ein WM aber bequemer und schneller. Selber gebaut haben wir, da uns kein WM gefallen hat und für die Ausstattung zu teuer war. Erlebt nicht viel, weil erst vor einer Woche fertiggestellt. Wir wünschen uns einen Austausch an Erfahrungen aller Art und einen super Zusammenhalt und bald wieder tolle Treffen.