#463 - Fridolin

Campername: Fridolin

Hersteller: VW

Modell: T6

Farbe: Weiß

Baujahr: 2016

Kilometerstand: 70.000 km

Bundesland: Thüringen

Vans of Germany: coni.mahoni

Kommentar zum Ausbau:

Ich war nie so richtig im Vanlifethema drin, habe aber schon immer Campingurlaube mit Zelt und wenig Gepäck jedem 5-Sterne All-Inclusive Hotel vorgezogen. Als dann mein alter Volvo Anfang 2020 den Geist aufgegeben hat, hab eich einfach kein Auto gefunden das zu mir passt. Also habe ich mich mit der Frage beschäftigt, was ich denn sonst noch gern so mache. Ganz klar: Draußen zu Hause sein. Uns so kam Fridolin als Transporter Leasing-Rückläufer im Januar in unsere kleine Family. Zusammen mit meinem Bruder haben wir den Bus bis Mai 2020 ausgebaut: Gedämmt, Fenster eingebaut, eine zweite Batterie eingesetzt, eine Dieselheizung eingebaut und uns natürlich beim Möbelausbau oft gezofft. Ganz wie man das eben so macht unter Geschwistern. Innen ist er nun soweit erstmal startklar und die ersten Roadtrips hat er auch schon hinter sich gebracht. Vollgepackt mit Kühlbox, einem ausziehbaren Bett, Gaskocher, ausklappbaren Tischen, einen langen Heckauszug als Stauraum etc. Ganz besonders Stolz bin ich auf das Interior Design. Black is my Happy Color. Ich war immer der Meinung, dass man gar nicht erst versuchen sollte, so einen kleinen Raum groß wirken zu lassen. Anstatt dessen wollte ich liebe den kuscheligen Höhlencharakter nutzen und mit Holz und Schwarztönen arbeiten. Akzente setzt dann noch eine gekonnte Beleuchtung. Mein Highlight im Bus ist deshalb die seitliche Holzvertäfelung, die für Wohnzimmercharakter sorgt. Die nächsten Projekte sind auch bereit geplant: Eine Waschstation an der hinteren Tür, Solar aufs Dach, eine neue Bereifung und natürlich eine kleine Dachterrasse dürfen nicht fehlen. Mit Frido und meinem Hund Loki sind wir ein perfektes Dreier-Gespann.

Kommentar zum Thema #vanlife:

Mein Bruder hat einen Fiat Ducato Umbau, mit dem wir eigentlich schon immer in den Urlaub gefahren sind. Jetzt war die Zeit reif und die kleine Schwester wollte was eigenes, unabhängiges. Erste Trips gingen nach Österreich, zum Ferropolis Festivalgelände oder eben einfach in die Heimat, um schöne Plätze entschleunigt zu genießen. Im September gehts dann für 3 Wochen Richtung Mittelmeerküste. Für nächstes Jahr spare ich auf meinen großen Traum, um für eine längere Zeit durch die skandinavischen Länder zu reisen.