#439 -

Hersteller: VW

Modell: Crafter

Farbe: Weiß

Baujahr: 2008

Kilometerstand: 82.000 km

Bundesland: Bayern

Vans of Germany: ireenandjim

Kommentar zum Ausbau:

Der Ausbau unseres VW Crafters hat effektiv ca. 30 Tage gedauert. Wir haben nur an den Wochenenden daran arbeiten können, daher hat sich der Umbau über ungefähr 6 Monate gezogen. Ein paar technische Fakten: Wir verzichten komplett auf Gas. Unser Kühlschrank läuft über eine 230 Volt Versorgung, ebenso wie unser Induktionskochfeld (2x180ah AGM Batterien, LAdebooster, 2x180 W Solarpanel, 2000 W Wechselrichter). Der Bus selbst hat 12.000 Euro gekostet (75.000 KM), für den Ausbau haben wir um die 8000 Euro ausgegeben. Da wir mindestens ein Jahr Vollzeit im Van leben werden, haben wir uns für eine Standheizung entschieden. Unser Frischwassertank fasst 100 Liter, für den Fußboden haben wir uns für Parkett entschieden. Wir haben keine eingebaute Dusche, sondern eine Solardusche. Eine selbstgebaute Toilette haben wir nachträglich unter einen der Sitze gebastelt.

Kommentar zum Thema #vanlife:

Nachdem wir ein Jahr lang in Kanada und den USA (2016/2017) mit einem kleinen GMC Jimmy, der mit dem Nötigsten ausgestattet war, gereist sind haben wir uns vorgenommen, für eine geplante Europatour, einen größeren Van mit etwas mehr Komfort auszubauen. Jim ist 1,90 groß und hatte den Wunsch, im Camper stehen zu können. Daher haben wir uns für dieses Modell entschieden. Wir haben im März 2020 unsere Jobs und Wohnung gekündigt und leben seitdem Vollzeit im Van. Wir haben vor, solange unser Erspartes ausreicht (wir hoffen lange, mindestens ein Jahr), durch Europa zu reisen. Wir wünschen uns ein bisschen Vernetzung und auf Gleichgesinnte zu treffen. Wir sind an einem Austausch über Leben, Vanlife und kreativen Menschen interessiert, die außerhalb der Box denken, Humor haben und vielleicht auch gerade dort unterwegs sind, wo Sir uns aufhalten, um ein kleines Pläuschchen am Lagerfeuer zu halten. Wir würden uns sehr freuen:)