#271 - Karl(chen)

Campername: Karl(chen)

Hersteller: Citroën

Modell: Berlingo

Farbe: Weiß

Baujahr: 2014

Kilometerstand: 110.000 km

Bundesland: Sachsen-Anhalt

Vans of Germany: katigoeshippie

Kommentar zum Ausbau:

Der Ausbau hat mich lange schon beschäftig, bevor ich überhaupt ein Auto hatte - ich wollte Gemütlichkeit und Funktionalität ohne viel Schnickschnack haben. Da Karl am Heck nur 1,20 m breit ist, habe ich die Regale an die Seiten verlegt und das Bett variabel verschiebbar in die komplette Mitte der Ladefläche gesetzt. Die Fenster sind selbst eingebaut und das Dachfenster gibt nachts zum Einschlafen wunderbar den Blick auf die Sterne frei. Besonders stolz bin ich auf die ausziehbare Heckküche mit den vielen Staufächern und die selbstgenähten Vorhänge, Polsterbezüge und Organizer. Beim Umbau war es mir auch sehr wichtig, nicht alles neu zu kaufen, sondern viel Gebrauchtes zu verwenden. So sind viele verbaute Holzbretter Reste aus der Werkstatt meines Vaters bzw. Großvaters, die Vorhänge sowie Kissen aus meiner früheren Wohnung und fast alle Ausstattungsgegenstände wie Campingstühle oder Kaffeemaschine aus zweiter Hand. Vom Kauf bis zur Wohnmobil- TÜV- Abnahme hat es insgesamt 4 Monate gedauert. Ich weiß jetzt zwar immer noch nicht, wie man eine Stichsäge bedient, habe aber stattdessen gelernt, dass man Dinge einfach angehen und machen sollte. Die Sorgen dürfen sich erstmal andere Leute machen.

Kommentar zum Thema #vanlife:

In einem dafür ausgebauten Van zu schlafen war schon immer mein Kindheitstraum. Früher, beim Zelten mit meinen Eltern, gab es da dieses eine Pärchen, das sich abends immer in einen roten Bulli legte, statt sich wie wir anderen in ein Zelt verkroch. Die Vorstellung, in seinem eigenen Auto schlafen zu können, kam mir so luxuriös und außergewöhnlich vor, dass ich das auch unbedingt haben wollte. Und naja was soll ich sagen - dieses Gefühl morgens aufzuwachen und aus der Autotür ins Grüne schauen zu können ist jede verfluchte schiefe Schraube wert! Viel erlebt hab ich leider noch nicht mit Karlchen ... Corona vereitelte bisher alle größeren Touren und Pläne. Allerdings sind kleine Übernachtungen und Ausflüge eine sehr schöne Alternative, um dem Alltag zu entfliehen und ein bisschen die Seele baumeln zu lassen. Auf meiner Liste stehen allerdings noch viele große Vorhaben - nach Skandinavien fahren und Polarlichter sehen, Skiurlaub und Wintercamping im Van, Schottland mit dem Van erkunden, Griechenland und den Bosporus bereisen, in Dänemark mit dem Auto direkt auf dem Strand parken und dort übernachten, ... Für oder von der Community wünsche ich mir erstmal nichts weiter - ich finde es fantastisch, wie offen und freundlich alle zueinander sind und wie gerne Ideen ausgetauscht und diskutiert werden.