#206 - adventureT5

Campername: adventureT5

Hersteller: VW

Modell: T5

Farbe: Schwarz, Weiß

Baujahr: 2014

Kilometerstand: 130.000 km

Vans of Germany: adventureT5

Kommentar zum Ausbau:

Ich habe den T5 Ende 2019 als weißen Transporter gekauft und über den Winter ausgebaut. Mittlerweile ist der Bus zur Hälfte grau foliert. Mir war in erster Linie eine optimale Platznutzung sowie eine solide technische Umsetzung wichtig. Die beste Entscheidung war es, eine Drehkonsole für den Beifahrersitz zu verbauen, da dadurch ein erheblicher Platzvorteil entstand. Den Möbelausbau habe ich erstmal einfach gehalten, Pläne für eine Optimierung im nächsten Winter stehen aber schon. Ich habe vor dem Ausbau komplett mit 19mm Armaflex gedämmt. Die Grundlage der Elektronik bildet eine Schaudt EBL mit passendem Solar-Laderegler. Als Zweitbatterie ist eine 100Ah AGM Batterie verbaut, diese wird über Landstrom, die Lichtmaschine und die klappbare Solartasche geladen. Die Zweitbatterie versorgt die Planar Standheizung, eine Dometic Kompressorkühlbox, Wasserpumpe, 12V Steckdosen und Licht. Zum Kochen nutze ich eine Gaskocher oder eine ausziehbare Induktionskochplatte, welche allerding Landstrom voraussetzt. Um auf den Reisen genügend Gepäck mitführen zu können, hat der T5 noch einen ND-Rack Dachträger erhalten.

Kommentar zum Thema #vanlife:

Ich habe vor 4 Jahren einen Hund aus Rumänien aus dem Tierschutz adoptiert. Die ersten Erfahrungen konnte ich bereits die letzten Jahre mit einem Wohnmobil sammeln. Ich wollte noch flexibler sein und habe mich dann im letzten Herbst für einen T5 entschieden. Der Bus fährt sich wie ein PKW, man findet immer einen Parkplatz, bietet aber dennoch ausreichen Platz für uns. Der T5 bietet die optimale Voraussetzung für gemeinsame Reisen oder Wochenendausflüge. Ich bin generell sehr gerne draußen unterwegs. Es ist einfach traumhaft morgens mit einem schönen Ausblick aufzuwachen. Da ich im hohen Norden wohne, war ich natürlich schon öfters an Nord- und Ostsee. Ich stehe aber auch gerne einfach mal ne Nacht am Hamburger Hafen oder an anderen Plätzen der Elbe. Der Bus hat außerdem schon Bayern und den Harz gesehen. Unsere große Tour im Juni ging bis nach Kroatien, dort konnten wir eine schöne Zeit verbringen. Ich hoffe, dass es dieses Jahr nochmal auf eine größere Reise geht. Mit einem VW- Bus kommt man unterwegs natürlich schnell ins Gespräche mit Gleichgesinnten. Ich freue mich darauf, hier auch Leute mit gemeinsamen Interessen kennen zulernen.