#165 - Campertraum

Campername: Campertraum

Hersteller: Citroën

Modell: Jumper

Farbe: Weiß

Baujahr: 2013

Kilometerstand: 110.000 km

Bundesland: Niedersachsen

Vans of Germany: campertraum

Kommentar zum Ausbau:

Unsere Erna haben wir im November 2019 gekauft und direkt mit dem Umbau begonnen. Der Umbau hat ungefähr 7 Monate gedauert (Am Wochenende). Wir haben den Van so geplant, dass er für normale Urlaube (2-3 Wochen) ausreichend ist. Er verfügt über eine Solaranlage mit 220W, eine AGM Batterie mit 200Ah, einem Ladebooster und einem Ladegerät über 230V. Damit sind wir für alle Plätze bestens eingerichtet. Die Möbel haben wir wie eine Küche gebaut. Verschiedene Korpusse, die dann aneinander geschraubt wurden. So können die Möbel ganz einfach wieder ausgebaut werden, wenn man eine andere Idee hat. Meistens haben wir Pappelsperrholz MultiPlex mit 3mm HDF Schichten genutzt. Es ist mittelleicht und sehr hart. Dadurch kann man nicht so schnell Macken in den lack hauen. Unser Wasserssystem besteht aus 2 x 55L Tanks (Frisch und Grauwasser). Es gibt lediglich einen Wasserhahn in der Küche zum Spülen oder für eine Katzenwäsche. Über einen 12v/230V Boiler wird warmwasser dazu gewonnen. Das Abwasser geht dann in den Grauwasser-Tank und kann per Schalter vom Fahrerhaus entleert werden. Unsere Kochstelle ist einfach ein 1 Flammen Kartuschenkocher. Unser Klo ist ein Porta Potti, welches wir in einen Schrank schieben. Sehr stolz sind wir auf unseren Außentisch, dieser hat keine Füße und kann ganz einfach in die Rückwand der Küche eingehangen werden. Dadurch hat man Platz für 2 Personen zum Frühstücken. Perfekt.

Kommentar zum Thema #vanlife:

Unsere Flitterwochen haben wir in einem gemieteten Van gemacht und seitdem, wollen wir nicht mehr anders Reisen. Die Nähe zur Natur, die ruhigen Plätze und die Ungebundenheit ist für uns Urlaub! So haben wir uns 2 Monate nach den Flitterwochen einen Van gekauft und sind seit dem Happy! Der Van ist für normale Urlaube gedacht, keine Vanlife. Es ist aber nicht ausgeschlossen, dass wir vielleicht nicht doch mal 1 Jahr unterwegs sind :-) Wir freuen uns über neue Leute, über andere ausgebaute Vans und deren Ideen. Die Community ist grandios und wir freuen uns auf jedes Treffen.