#1573 - bothy on wheels

Campername: bothy on wheels

Baujahr: 2014

Kilometerstand: 160.000 km

Vans of Germany: Freerider

Kommentar zum Ausbau:

Der komplette Ausbau hat sich über 6 Monate hingezogen und oft hat Eins das Andere ergeben. Der grobe Plan hat nur im Kopf existiert und wurde hin und wieder angepasst. Und da es nur ein Transporter war, musste auch nicht viel entrümpelt werden. Dann ging es auch schon los mit dem Dämmen und Filzen des kompletten Innenraumes, neuer Dachhimmel und Heckklappenverkleidung mit LED-Spots, Bodenplatte und Kleiderschrank. Die Indoor-Küche mit Kühlbox, Spülbecken,15L Frisch- und Grauwasser, einer Kaffeemaschine und weiterem Stauraum. Die Outdoor-Heck-Küche ist per Schwerlastauszug ausziehbar. Nach diesem Prinzip funktioniert auch das Bett. Der Doppelbeifahrersitz hat eine Drehkonsole spendiert bekommen. Die Stromversorgung besteht aus einem LiFePO4-Akku, Ladebooster, 1500W Wechselrichter, 180WP Solarmodul und einer nachgerüsteten CEE-Dose. Auf dem Dach ist ein Dachträger von ND-Rack verbaut, welcher Platz für die Markise, das Solarmodul, Boxen, die Solardusche und Windsurfequipment bietet. Am Heck befindet sich ein Fahrradträger und unterm Bus eine Autoterm Air 2D Standheizung. Demnächst sind noch All Terrain Reifen geplant. Besonders "stolz" sind wir darauf, dass alles in Eigenleistung geschaffen wurde.

Kommentar zum Thema #vanlife:

Wichtig war uns, dass wir zu Zweit mit Hund unabhängig und einigermaßen autark reisen können und auch noch Platz für nötiges "Freizeit-Equipment" vorhanden ist. Hauptsächlich geht es in Richtung Berge zum Biken oder an den See zum Wakeboarden und Windsurfen oder SUP paddeln. Da Schottland schon seit vielen Jahren unser Lieblingsreiseziel ist, ging der erste längere Roadtrip natürlich auch dahin und weitere sind bereits in Planung.