#148 -

Hersteller: VW

Modell: LT

Farbe: Weiß

Baujahr: 1997

Kilometerstand: 280.000 km

Bundesland: Thüringen

Vans of Germany: VW_LT2

Kommentar zum Ausbau:

Wir haben das Auto im September '19 gekauft und über den Winter umgebaut. So vergingen genau 6 Monate bis zum TÜV Termin. Ich selbst habe die Steuerung mit einem Raspberry Pi gebaut. Man kann von (fast) überall das Licht ein- und ausschalten. Zwei Solarmodule liefern 200W für die zwei Aufbaubatterien, um uns autark zu halten. Wir haben zwei 33l Tanks für Frisch- und Abwasser eingebaut. So können wir auch in Städten alles nutzen. Wir haben einen "Dometic" -Kocher verbaut, um überall kochen zu können. Weiterhin haben wir einen selfmade Dachgepäckträger, um Zusatzscheinwerfer für Feldwege montieren zu können. Dieser besteht aus einem 30x30 ITEM Profil. Wir haben zwei Dachfenster, sowie zwei Schiebefenster montiert. Der LT hat jetzt auch eine Alarmanlage und eine Zentralverriegelung. Ein GPS-Modul zeigt uns immer, wo unser VAN steht. Eine Außendusche haben wir ebenfalls verbaut, damit wir auch mal autark duschen können. Der 2.8l Motor leistet 125PS und wurde auf Elektrolüfter umgebaut, um den Motor besser zu kühlen. Er hat Heckantrieb mit zuschaltbarer Differentialsperre. Wir haben einen Krankenwagensitz nachgerüstet, um auch zu dritt vereisen zu können. Bald lasten wir ihn auf, weil er echt ein bisschen schwer geworden ist. Wir reisen oft mit Fahrrädern oder mit Luftboot und Außenboardmotor. Als WC haben wir uns für einen PortaPotti entschieden. Den krönenden Abschluss bilden unsere T4 Businessline-Sitze, welche mit ihrer original verbauten Drehkonsole das gemütliche Essen im Van möglich machen.

Kommentar zum Thema #vanlife:

Ursprünglich wollten wir den Van ausschließlich für Konzertbesuche nutzen. Meine Freundin liebt es, auf Konzerte zu gehen, so dass wir 8 bis 10 Mal im Jahr im Hotel schlafen mussten. Das ist meist umständlich und kostenintensiv. Also dachten wir, ein VAN wäre schon gar nicht schlecht. Anfangs haben wir nicht gedacht, dass wir so stolz auf unser Projekt sein würden und das Ergebnis so gut wird. Dank Corona konnten wir bisher auf kein Konzert fahren, aber so sind wir fast jedes Wochenende unterwegs. Ab und zu fahren wir jetzt einfach zum Abendessen an einen See in der Nähe, genießen den Sonnenuntergang oder fahren einfach mit dem kleinen Platzwunder zum Einkaufen. Ich wünsche mir von der Community Anregung und Verbesserungsvorschläge und hoffentlich viele Vantreffen.