#142 - K√ľhlschrank

Campername: K√ľhlschrank

Hersteller: Nissan

Modell: Primastar

Farbe: Weiß

Baujahr: 2012

Kilometerstand: 104.000 km

Vans of Germany: TRIfun

Kommentar zum Ausbau:

Moin Meinen K√ľhlschrank habe ich im August 2016 gegen meinen normalen Kombi "eingetauscht". Schon l√§nger hatte ich mit dem Gedanken gespielt statt einem PKW einen Bus zu besitzen. Praktisch: Mopped oder Fahrrad rein, keine Probleme bei gr√∂√üeren Eink√§ufen im Baumarkt und vielleicht auch mal drin schlafen k√∂nnen. Gleichzeitig sollte er aber auch klein genug sein um f√ľr Arbeit und Alltag zu funktionieren. Der Nissan Primastar (in diesem Baujahr = Renault Trafic und Opel Vivaro) ist ein geschlossener Kasten mit LKW Zulassung und war als Werkstatt- und Mietwagen einer Nissanwerkstatt bis zum Kauf 47tkm im Einsatz. Der Ausbau ist √ľber die Jahre in mehreren kleinen Etappen entstanden (inklusive dem einen oder anderen R√ľckbau nat√ľrlich). Am Anfang kam ein fertiger Ladeboden mit drei Airlineschienen quer zum Fahrzeug rein. Hier kann ich jetzt Mopped oder Fahrradhalter sowie Holzleisten und Spanngurte zum Sichern von Gep√§ck oder Arbeitsmaterial einsetzen. Dach, W√§nde und T√ľren sind mit selbstklebenden Fasermatten aus dem Fahrzeugbau isoliert, die Holzverkleidungen mit Teppich bezogen. Links und rechts an den W√§nden entstanden rundum flache aufklappbare Kisten, die auch als Sitzb√§nke dienen. An der linken Seitenwand habe ich ein Klappbett angebracht, das sich bei Bedarf auch einfach herausnehmen l√§sst. Sp√§ter wurde in der Schiebet√ľr ein Camping-Klappfenster eingebaut, f√ľr Durchzug sorgt eine kleine Dachluke. Zuletzt hat der Camper ein wohnlicheres Inneres durch etliche Quadratmeter Konturfilz von ADMS erhalten - das hat richtig Spa√ü gemacht. Wasser gibt es an Bord nur in Form von einem 20 Liter Kanister, ein PortaPotti steht im n√∂tigen Fall hinten im Bus. Zur Energieversorgung gibt es eine Zweitbatterie unter dem Fahrersitz, Landstrom √ľber einen DEFA Stecker im K√ľhlergrill und nat√ľrlich entsprechende Steckdosen im Fahrer- und Wohnteil. Die mobile Kompressork√ľhlbox kann so problemlos durchlaufen.

Kommentar zum Thema #vanlife:

Zun√§chst war der Kasten ja nur Mittel zum Zweck, im Alltag noch klein genug f√ľr Parkplatz und -haus. Die satten 115 PS waren am Anfang schon eine Herausforderung - √úberholen? nein danke Aber dann in der Freizeit: - zu dritt mit drei kleinen Enduros in den Urlaub - geht so gerade, dann ist hinten voll - zu zweit oder dritt mit Rennr√§dern zur n√§chsten Veranstaltung - geht gut - alleine mit dem Rennrad in den Urlaub, 100km fahren, schlafen und am n√§chsten Tag sch√∂n fietsen - PERFEKT So habe ich f√ľr mich eine neue Art von Urlaub entdeckt: entschleunigt und entspannt. Quer durch Deutschland und die Niederlande hat mich mein K√ľhlschrank schon gebracht und meistens werden auf dem Rad mehr Kilometer abgespult als mit dem Bus. Mein K√ľhlschrank ist nat√ľrlich recht beengt und nichts f√ľr schlechtes Wetter. Ohne Heizung sollte es am Besten auch nicht viel unter 10 Grad kalt sein, sonst wirds ungem√ľtlich. Vielleicht wird die Heizung ja noch mal nachger√ľstet... F√ľr eine Wohnmobil-Zulassung fehlen mir Tisch und Kocher; beides habe ich nur als mobile Ausf√ľhrung dabei. Auch so reicht mir mein Primastar als mobile Basisstation f√ľr Radtouren im Urlaub. Geplante Ziele sind zun√§chst Norddeutschland und D√§nemark und in Zukunft auch die Alpen. Daf√ľr muss aber noch ein bisschen mehr Training im Mittelgebirge her, bei uns im M√ľnsterland gibt es n√§mlich keine Berge :)