#1393 - Bert

Campername: Bert

Hersteller: Mercedes-Benz

Modell: Sprinter 906

Farbe: Grün

Baujahr: 2015

Kilometerstand: 121.800 km

Vans of Germany: lost_syncronauts

ir wollten ein schlechtwegetaugliches, uneingeschränkt winterfest autarkes Reisefahrzeug bis 6m für zwei Personen (+2) bauen, in dem zwei Mountainbikes Platz finden

Kommentar zum Ausbau:

Wir wollten ein schlechtwegetaugliches, uneingeschränkt winterfest-autarkes Reisefahrzeug bis 6m für zwei Personen (+2) bauen, in dem zwei Mountainbikes (oder zwei weitere Schlafplätze) Platz finden, ohne diese zerlegen zu müssen. Eine Sitzecke, die Küche, das separate Bad und das Bett sollen parallel uneingeschränkt nutzbar bleiben. Umräumen ist in der kalten Jahreszeit mies und von Innen fast Alles erreichbar zu halten, ist bei der Planung die Kunst. Gelandet sind wir nach ewiger Suche bei einem 416er Sprinter 4x4 ZG3 (jetzt 4) mit diversen Umbauten. Die größte Hürde war die Planung eines drei Ebenen Ausbaus in der Kombination Sprinter H1 mit eigens dafür aufgesetztem SCA472 Hochdach. Anders wäre das eingangs Beschriebene nicht machbar und auch mit meiner Größe von 189 nicht zu vereinen gewesen. Dazu haben wir einiges verbaut, wie z. B. // isolierter Boden, darauf Doppelboden, teilweise beheizt, mit 2x150L gefiltertes Wasser in warm und kalt // aufwändige Isolierung im Boden und Wandbereich ohne Abläufe zu verstopfen, größtenteils durch die Heizung und Luftkanäle hinterlüftet // separates Heckbad mit Duschwanne, Trockentrenntoilette, kleine Waschmaschine, Heckdusche // 30mbar Gasanlage mit 2,8kg Aluflasche // Küche mit langer Arbeitsplatte und Herd (kochen gern☺️) // 120L Kühlschrank über der Garage (man kommt super aus dem Bett dran🤩) // Sitzecke mit zwei weiteren Gurtplätzen // Heckgarage 200x60 für diverses Sportgeraffel oder zusätzliche Schlafplätze (dann übereinander) // Standheizung mit separatem Boiler, diverse Ausströmer und erwärmte Bodenbereiche, Sitzheizung auf allen vier Sitzplätzen // Bett 215x145 zum absenken // 280W Solar auf dem Dach, 300A Lithium sowie 12V und 220V Verkabelung unter den Sitzen // LED Sternenhimmel über dem Bett🙈 // Luftfederung an der Hinterachse, einstellbare KONI und Marquart Dämpfer (gerade dabei) // Komplettfolierung in matt-moosgrün-metallic Der Umbau fing vor 1,5 Jahren an. Das ganze Fahrzeug wurde hauptsächlich nach Feierabend und am Wochenende gefertigt. War eine intensive Zeit soweit 😄 Der Möbelbau besteht überwiegend aus Pappel-Sperrholz mit CPL Beschichtung. Teilweise gefräst um Gewicht zu sparen, ansonsten per Format Kreissäge gefertigt. Der Sprinter wiegt, bereits mit unserem halben Hausstand versehen, dem Fahrer, zwei Mountainbikes, halbvollen Wasser-und Dieseltanks 3350kg. Also nahezu reisefertig. Bis 4,1t sind wir also noch im tiefgrünen Bereich unterwegs. Leer wog das Basisfahrzeug vor dem Dachumbau 2470kg (mit leerem Tank und ohne Fahrer). Aktuell bekommt der Ausbau noch einige Optimierungen und Details verpasst. Und eigentlich ist man auch nie fertig oder? 😉

Ansonsten nehme ich hier gerne nette Kontakte mit, vielleicht auch mal für gemeinsame Trips

Kommentar zum Thema #vanlife:

Seit meinem Führerschein Erwerb nutzte ich schon diverse Camping Busse, einerseits als Mittel zum Zweck, um vor allem Sportarten nachzugehen und mit Freunden einfach ne lässige Zeit in der Natur zu verbringen und neue Orte zu entdecken. Andererseits war das immer schon Hobby und Leidenschaft zugleich. Schuld sind wohl mit maßgeblich meine Eltern, wir waren früher eigentlich jedes Wochenende campen und in der Natur unterwegs. Vielleicht ging das damals schon als TEILZEIT-VANLIFE durch... 😄 Ansonsten nehme ich hier gerne nette Kontakte mit, vielleicht auch mal für gemeinsame Trips. Wir sind viel auf dem Bike, Wasser und im Schnee unterwegs.