#1310 - Balou

Campername: Balou

Hersteller: Renault

Modell: Trafic

Farbe: Weiß

Baujahr: 2016

Kilometerstand: 78.000 km

Bundesland: Niedersachsen

Vans of Germany: Alina.1.1

Als ich zum ersten Mal in dem geschlossenen Kastenwagen beim Händler saß, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass daraus mal ein gemütliches Wohnmobil werden würde

Kommentar zum Ausbau:

Unser Ausbau hat rund 6 Monate gedauert. Wir haben nur an Wochenenden gearbeitet und für die Elektroinstallation mussten wir etwas länger auf einen Termin warten. Sonst hätten wir wahrscheinlich auch schneller fertig sein können. Als ich zum ersten Mal in dem geschlossenen Kastenwagen beim Händler saß, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass daraus mal ein gemütliches Wohnmobil werden würde. Kurz nach dem Kauf ging es dann los. Wände und Boden raus, Löcher in die Karosserie bohren und Fenster einbauen. Da hatten wir ziemlich Muffensausen, aber es hat tatsächlich gut geklappt. Dann dämmen, neuen Boden und Wände rein. Danach kam die Elektrik. Da haben wir uns nicht ran getraut und es stattdessen professionell machen lassen. Jetzt haben wir zwei Solarpanele à 100W, eine Aufbaubatterie, Landstrom und eine Markise. Außerdem gibt's eine Standheizung, die uns schon gute Dienste geleistet hat. Anschließend wurden die Möbel gebaut und alles lackiert. Ein großes Dankeschön an der Stelle übrigens an Sina und Carsten von Wanderhorizons für die Inspiration! ;) Zum Schluss wurden die Polster zugeschnitten, bezogen und Gardinen genäht.

In Deutschland fiel mir die Decke auf den Kopf und ich wusste, dass ich einen Van brauche

Kommentar zum Thema #vanlife:

2019 sind wir aus Neuseeland zurück nach Deutschland gekommen. Dort haben wir zwei Monate in einem Mitsubishi L300 gelebt. Leider mussten wir viel zu früh wieder abreisen. In Deutschland fiel mir die Decke auf den Kopf und ich wusste, dass ich einen Van brauche. Ohne ging nicht mehr. Ich hatte zwar damit gerechnet, dass sich dieser Traum erst 10 Jahre später realisieren lassen würde, aber dennoch habe ich immer mal wieder, nur so zum Spaß, alle möglichen Autohändler Websites abgesucht und da stand dann Balou plötzlich. Ich weiß noch nicht, ob ich je Vollzeit im Van leben werde. Ich weiß aber, dass ich glücklicher bin, wenn ich unterwegs bin. Das einzige kleine Problem ist, dass ich noch ziemlichen Respekt davor habe, alleine loszufahren. Nicht nur, weil ich kaum Fahrerfahrung habe, sondern auch, weil ich mir manches noch nicht zutraue. Bislang bin ich also immer nur mit meinem Freund unterwegs. Ich denke allerdings, dass sich das in der nächsten Zeit ändern wird. Die Freiheit ruft immer lauter :)