#1193 - Oscar

Campername: Oscar

Hersteller: VW

Modell: T4

Farbe: Rot

Baujahr: 2002

Kilometerstand: 276.000 km

Bundesland: Hessen

Vans of Germany: Oscar

Beim nächsten TÜV bekam ich wagenmangelnder Stehhöhe keinen TÜV für Campingbus, wegen mangelnder Trennwand keinen für LKW und weil nur 2 Sitzplätze eingetragen sind, keinen für Pkw

Kommentar zum Ausbau:

Der Bus ist als LKW zugelassen und war komplett ausgebaut als ich ihn kaufte. Beim nächsten TÜV bekam ich wagenmangelnder Stehhöhe keinen TÜV für Campingbus, wegen mangelnder Trennwand keinen für LKW und weil nur 2 Sitzplätze eingetragen sind, keinen für Pkw. So baute ich die Kochzeile wieder aus, eine Platte wieder ein, und koche nur noch mit dem mobilen Gaskocher. Im Schrank ist ein faltbarer Wassersack und eine Schüssel. Und schwups, ging der Bus wieder als LKW durch. Die umklappbare Bank war sehr Rückenunfreundlich. Die Konstruktion für das Bett begeistert mich immer wieder, welche mein Sohn einbaute: mit einem Handgriff ist eine Fläche von 200 auf 120 mit einer fantastischen Matratze, die jedem Bandscheibengepeinigten Menschen wunderbare Nachtruhe beschert. Die medizinische Matratze wurde viergeteilt, bezogen und mit Klettband versehen, so dass die Teile nicht verrutschen können. Oben drauf habe ich noch eine dicke Matratzenunterlage von Tchibo gelegt. Die wird nicht mitgeliefert. Der Fahrersitz verfügt über Armlehnen, Beifahrersitz ist drehbar, die Schiebefenster rechts und links hinten im Bulli sind mit Moskitonetz und Verdunkelung versehen, sowie das hintere Aufstellfenster. Mitgeliefert werden zwei Lüftungsgitter für die vorderen Seitenscheiben und Isoliermatten für die Front- und Seitenscheiben. Radio- und CD Player, Tempomat. Fahrradträger für zwei Fahrräder. Winter- und Sommerreifen sind auf Felgen. TÜV 4/2022.

Das Schönste für mich ist - vogelfrei in den Tag hineinleben zu können, weiterfahren wann ich Lust habe und die Himmelsrichtung nach dem Wetter zu richten

Kommentar zum Thema #vanlife:

Gekommen bin ich zu meinem Oscar als ich mir meinen großen Traum erfüllte nach meiner Scheidung. Seit ich mit 18 den Führerschein gemacht hatte, träumte ich von einem Bulli. Das Schönste für mich ist - vogelfrei in den Tag hineinleben zu können, weiterfahren wann ich Lust habe und die Himmelsrichtung nach dem Wetter zu richten. Da ich in meinem Oscar keine Stehhöhe habe, und mittlerweile ein neues Knie, auf dem ich nicht knieen kann, lasse ich derzeit einen Oscar mit Stehhöhe ausbauen. Sehr schweren Herzens trenne ich mich von diesem Bulli. Der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Das Fahrzeug ist gut gepflegt, Roststellen am hinteren Fenster wurden vorletztes Jahr fachmännisch für 600 € beseitigt. Er ist regelmässig bei meinem Automechaniker zur Inspektion und vor großen Fahrten wird auch noch mal drüber geguckt.