



















#119 - Schüttelbert
Campername: Schüttelbert
Hersteller: Hymer
Modell: B564
Farbe: Weiß
Baujahr: 1991
Kilometerstand: 127.000 km
Bundesland: Baden-Württemberg
Vans of Germany: vansofgermany
“DAS ORIGINAL CHEMIE-KLO HABEN WIR DURCH EINE TROCKENTRENNTOILETTE ERSETZT.”
Kommentar zum Ausbau:
Wir haben anfangs geplant, einen Kastenwagen selbst auszubauen oder einen ausgebauten zu kaufen, wussten aber noch nicht, ob das Leben im Camper wirklich etwas für uns ist. Darum haben wir uns dafür entschieden, mit einem fertig ausgebauten Wohnmobil zu starten, um Vanlife-Luft zu schnuppern. Nach ein paar kleinen Anpassungen konnten wir direkt unsere Reise starten. Der Umzug von unserer Wohnung in den Camper war dadurch super angenehm, weil sich bis auf die Wohnfläche gar nicht viel geändert hat.
Unser Ausbau hat eine Küche mit Kühlschrank und zwei Flammen und Spülbecken. Hinten haben wir ein Bad mit getrennter Duschkabine. Das original Chemnie-Klo haben wir durch eine Trockentrenntoilette ersetzt. Durch das Hubbett im Fahrerhaus müssen wir unsere Sitzecke nicht jeden Tag umbauen und sparen einiges an Fahrzeuglänge. Wir haben vor der Abfahrt neben der Toilette auch eine Solaranlage mit 100 Ah Lithium Batterie und 2x130 Watt Panelen verbaut. Da uns die Internetverbindung sehr wichtig ist, haben wir eine LTE Dachantenne verbaut und einen mobilen Router installiert. Das Fahrzeug hat uns 8.400€ gekostet, der Umbau (Solar, Toilette, Internet) lag bei ca. 2.000€.
Anfangs hatten wir natürlich den vollen 80er/90er Charme im Camper, der uns zwar gefällt, aber nicht in dieser Intensität. Wir haben auf unserer Reise aber immer wieder schöne Schmuckstücke gefunden und im Camper verbaut. So haben wir beispielsweise einen neuen Tisch aus gefundenen Brettern gebaut (der ist auch unser Highlight), mit gefundener Tapete einige Holzwände verkleidet und an manchen Stellen türkis gestrichen. Der Camper wächst mit der Reise und gefällt uns mit jedem noch so kleinen Umbau immer besser. Auf so einem kleinen Raum kommen auch kleine Detailveränderungen zur Geltung, denn man sieht sie wirklich ständig.