das geht sehr gut. sehr gute schalldämpfung. man sollte nachher eine völlig dichte dampfsperre einkleben. und schutzkleidung tragen beim stopfen, sonst juckt es 3 tage lang.
Das jucken waren nicht meine einzigen Bedenken. Schafft man es denn bei einem Van eine Dampfsperre dicht zu verkleben? Wenn die Mineralwolle einmal Feuchtigkeit abbekommt fängt sie schnell an zu schimmeln.. dann muss man ja auch alle Entwässerungsöffnungen Abdichten oder nicht?Aus den Gründen hab ich mich für Hanfwolle entschieden.
mineralwolle schimmelt gerade nicht. vereinfacht ausgedrückt ist es dünner stein. mit hanfwolle habe ich keine erfahrung. ich denke, alles biologische kann schimmeln? dazu muss es aber sehr feucht werden, wassereintritt durch undichtes dach oder fenster usw. die dampfsperre ist auch dazu da, den staub durch fasern, die durch erschütterung brechen, hinter der verkleidung zu halten. man kann sprühkleber oder doppelklebeband verwenden. bei weichen fasern kann das anders sein.
Die Wolle selber schimmelt vielleicht nicht, aber sie saugt sich voll Wasser wodurch der Schimmel in der Umgebung wächst. Hast du schon Erfahrungen im Van Ausbau mit Steinwolle? Ich bin Maler und Lackierer Meister und habe regelmäßig mit Schimmelsanierungen zu tun, oft durch undichte Dampfsperren hervorgerufen. Ich weiß wie schwierig es in einem Haus ist die Dampfsperre dicht zu bekommen und kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Auto einfacher ist. Und wir sind uns sicherlich einig das Kondenswasser im Camper nicht selten ist.Selbst wenn die Steinwolle nicht anfängt zu schimmeln, verliert sie ihre Dämmwirkung sobald sie feucht wird.
ja, alles richtig, bei häusern hat man das problem des taupunktes. ich habe einen alten lkw-bus mit holzboden auf metallfachwerk von unten mit siebdruckplatten verkleidet(dicht) dann feste steinwolleplatten aus dem baumarkt passend in die fächer geschnitten und den holzboden wieder aufgelegt. alle kanten und metallberührende flächen wurden mit selbstklebender alufolie von der rolle abgeklebt (gegen rost und wasser). dieses auto habe ich 20 jahre gefahren. als ich nach vielen jahren warmwasser nachgerüstet habe, habe ich teile des bodens wieder hochgenommen um schläuche zu verlegen. es sah aus wie neu, kein rost, keine veränderung zu vorher. (ich hatte auch keine probleme beim tüv mehr, der sah die beiden längsträger und achsen, und holz)
Ok..Cool! Hätte ich so nicht erwartet, aber probieren geht über studieren!😉👍 Ich hab mich für Hanfwolle entschieden, um den eventuellen Problemen direkt aus dem Weg zu gehen. Die lässt sich wie Mineralwolle verarbeiten ohne das jucken, ist schimmelresistent, wirkt feuchteregulierend und verliert bei feuchtig nicht ihre Dämmwirkung. Aber es gibt ja bekanntlich nicht nur den einen richtigen Weg!😉
Also wir haben das ja gestern mit der Mineralwolle gemacht, aber gejuckt harvests nicht! Niesen musste ich wohl das ein oder andere mal, mehr aber auch nicht!
Viel Erfolg!!🔨🔧🪚
Aber wollt ihr euren Van wirklich mit Mineralwolle dämmen?😬
das geht sehr gut. sehr gute schalldämpfung. man sollte nachher eine völlig dichte dampfsperre einkleben. und schutzkleidung tragen beim stopfen, sonst juckt es 3 tage lang.
Das jucken waren nicht meine einzigen Bedenken. Schafft man es denn bei einem Van eine Dampfsperre dicht zu verkleben? Wenn die Mineralwolle einmal Feuchtigkeit abbekommt fängt sie schnell an zu schimmeln.. dann muss man ja auch alle Entwässerungsöffnungen Abdichten oder nicht?Aus den Gründen hab ich mich für Hanfwolle entschieden.
Danke euch für die Tipps 🤩
mineralwolle schimmelt gerade nicht. vereinfacht ausgedrückt ist es dünner stein. mit hanfwolle habe ich keine erfahrung. ich denke, alles biologische kann schimmeln? dazu muss es aber sehr feucht werden, wassereintritt durch undichtes dach oder fenster usw. die dampfsperre ist auch dazu da, den staub durch fasern, die durch erschütterung brechen, hinter der verkleidung zu halten. man kann sprühkleber oder doppelklebeband verwenden. bei weichen fasern kann das anders sein.
👍
Die Wolle selber schimmelt vielleicht nicht, aber sie saugt sich voll Wasser wodurch der Schimmel in der Umgebung wächst. Hast du schon Erfahrungen im Van Ausbau mit Steinwolle? Ich bin Maler und Lackierer Meister und habe regelmäßig mit Schimmelsanierungen zu tun, oft durch undichte Dampfsperren hervorgerufen. Ich weiß wie schwierig es in einem Haus ist die Dampfsperre dicht zu bekommen und kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem Auto einfacher ist. Und wir sind uns sicherlich einig das Kondenswasser im Camper nicht selten ist.Selbst wenn die Steinwolle nicht anfängt zu schimmeln, verliert sie ihre Dämmwirkung sobald sie feucht wird.
ja, alles richtig, bei häusern hat man das problem des taupunktes. ich habe einen alten lkw-bus mit holzboden auf metallfachwerk von unten mit siebdruckplatten verkleidet(dicht) dann feste steinwolleplatten aus dem baumarkt passend in die fächer geschnitten und den holzboden wieder aufgelegt. alle kanten und metallberührende flächen wurden mit selbstklebender alufolie von der rolle abgeklebt (gegen rost und wasser). dieses auto habe ich 20 jahre gefahren. als ich nach vielen jahren warmwasser nachgerüstet habe, habe ich teile des bodens wieder hochgenommen um schläuche zu verlegen. es sah aus wie neu, kein rost, keine veränderung zu vorher. (ich hatte auch keine probleme beim tüv mehr, der sah die beiden längsträger und achsen, und holz)
Ok..Cool! Hätte ich so nicht erwartet, aber probieren geht über studieren!😉👍
Ich hab mich für Hanfwolle entschieden, um den eventuellen Problemen direkt aus dem Weg zu gehen. Die lässt sich wie Mineralwolle verarbeiten ohne das jucken, ist schimmelresistent, wirkt feuchteregulierend und verliert bei feuchtig nicht ihre Dämmwirkung. Aber es gibt ja bekanntlich nicht nur den einen richtigen Weg!😉
Also wir haben das ja gestern mit der Mineralwolle gemacht, aber gejuckt harvests nicht! Niesen musste ich wohl das ein oder andere mal, mehr aber auch nicht!