Diskutiert was Euch bewegt, wie am Lagerfeuer nur online.

Vans of Germany Lagerfeuer Schrauber- und Ausbautipps Camperelektrik Kombigeräte Erfahrungen & Empfehlungen Antworten auf: Kombigeräte Erfahrungen & Empfehlungen

  • Bibo

    Mitglied
    26. Juli 2022 um 10:00

    hallo, wenn du die elektrik komplett neu planst, ist ein kombigerät gut geeignet.
    wenn du aber teile der ,,alten,,elektrik mitverwenden willst, kann es günstiger sein, dezentral zu verbauen.

    soweit ich weiss, gibt es keine lifo-batterien die unter den fahrersitz passen. achte dort auf die abstände, auch wenn jemand auf dem sitz sitzt im gelände.

    ich habe in meinem t3 2 normale bleibatterien unter den vordersitzen (benziner) mit trennrelais, ohne solar. (ich muss auf originalität achten, ,,h-kennzeichen,,) ich hatte noch nie probleme. ich habe allerdings einen kühlschrank mit gasbetrieb. der größte verbraucher ist der laptop mit etwa 6 ampere, dann die leuchte über der küche mit 3 ampere, wenn sie an ist.
    ich habe eine 90 ampere lichtmaschine und fahre oft jeden tag weiter. landstrom ladegerät original westfaliamit 11 ampere.