Diskutiert was Euch bewegt, wie am Lagerfeuer nur online.

Vans of Germany Lagerfeuer Schrauber- und Ausbautipps Camperelektrik Kombigeräte Erfahrungen & Empfehlungen Antworten auf: Kombigeräte Erfahrungen & Empfehlungen

  • Bibo

    Mitglied
    26. Juli 2022 um 10:00

    hallo, wenn du die elektrik komplett neu planst, ist ein kombigerät gut geeignet.
    wenn du aber teile der ,,alten,,elektrik mitverwenden willst, kann es g√ľnstiger sein, dezentral zu verbauen.

    soweit ich weiss, gibt es keine lifo-batterien die unter den fahrersitz passen. achte dort auf die abstände, auch wenn jemand auf dem sitz sitzt im gelände.

    ich habe in meinem t3 2 normale bleibatterien unter den vordersitzen (benziner) mit trennrelais, ohne solar. (ich muss auf originalit√§t achten, ,,h-kennzeichen,,) ich hatte noch nie probleme. ich habe allerdings einen k√ľhlschrank mit gasbetrieb. der gr√∂√üte verbraucher ist der laptop mit etwa 6 ampere, dann die leuchte √ľber der k√ľche mit 3 ampere, wenn sie an ist.
    ich habe eine 90 ampere lichtmaschine und fahre oft jeden tag weiter. landstrom ladegerät original westfaliamit 11 ampere.