Sicherheit im und am Van

Wie schauen uns einige ABUS Sicherheitsprodukte an

Aus der Reihe: „Wir testen Produkte für euch“, haben wir auch in den vergangenen Wochen wieder einen starken Partner mit ins Boot geholt. Diesmal geht es primär um das Thema „Sicherheit im und am Van“. Ich denke jeder kennt das Problem, wenn man unterwegs ist. Entweder du möchtest bei deiner Reise sicher etwas an deinem Van befestigen, ohne dass es geklaut wird, oder es muss einfach ordentlich verriegelt werden, sodass es nicht schnell geöffnet werden kann. Uns selbst geht es da nicht anders. Ich bin sehr oft mit meinem Bike unterwegs und hab immer mind. zwei Schlösser in Verwendung und lege hier großen Wert auf Qualität. Ein anderer Teil vom Team transportiert auf dem Dach Material, welches ebenfalls vor Aufbruch und Diebstahl gesichert sein muss. Klar, sicher ist relativ, aber wir können es den Langfingern zumindest ein bisschen schwer machen.

Aus diesem Grund hat uns ABUS einen Teil ihres Sortiments zur Verfügung gestellt. Welche Produkte wir uns im Detail angeguckt haben und welchen Vorteil du davon hast, erfährst du in diesem Artikel. Eins vorweggenommen: du kannst etwas gewinnen!

Wir haben folgende Produkte für euch auf Herz und Nieren getestet und sagen euch ob diese Hilfreich sind oder nicht:

  1. ABUS Feuerlöschspray AFS625
  2. ABUS Löschdecke LD1118
  3. ABUS Vorhängeschloss Aquasafe 70IB
  4. ABUS Alarmbox
  5. ABUS KeyGarage 797 mit Bügel

Das Feuerlöschspray AFS625

Der eine oder andere von euch hat sicher schon einen Feuerlöscher im Van. Wenn nicht, ist das vielleicht eine sehr gute Alternative. Bis vor kurzem hatte ich ebenfalls kein Löschmaterial an Board, bis ich auf Instagram einen komplett ausgebrannten VW T5 gesehen haben. Grund dafür: Brand an der Heckküche der so stark war, dass das Auto daneben ebenfalls fing.  Haben ist also definitiv immer besser als Brauchen. Und genau aus diesem Grund fahren wir keine Tour mehr ohne Feuerlöschspray!

Das Tolle am ABUS Feuerlöschspray: du kannst es aus sicherer Entfernung mit einem Abstand von 4 Metern zum Brandherd verwenden.

Im Fachjargon: Das Feuerlöschspray unterstützt die Bekämpfung von Entstehungsbränden der Brandklassen A, B und F.   Ihr könnt damit nicht-feste und nicht-schmelzende Stoffe, flüssige und schmelzende Stoffe, sowie Speisefette und Speiseöle bekämpfen.

Besonders hervorzuheben ist die Möglichkeit in Brand geratene elektrische Anlagen mit bis zu 1000 Volt zu löschen. Hier sollte ihr zu eurem eigenen Schutz mindestens ein Sicherabstand von einem Meter einhalten.

In der herkömmlichen Feuerlöschdose befinden sich 625ml hochwirksames Schaumlöschmittel, die wie eine handelsübliche Spraydose angewendet wird. Diese Menge ermöglicht euch es ca. 25 Sekunden den Brand zu bekämpfen.

Mit einem Gesamtgewicht von ca. 900g und den Maßen von 28,5 cm Höhe und 7,5 cm Durchmesser ist das Spray eine sinnvolle Investition für die Sicherheit in deinem Van. Die Kosten für das Feuerlöschspray liegen bei 26,95€ pro Dose.

ABUS Feuerlöschspray
ABUS Feuerlöschspray

Technische Details zum ABUS Feuerlöschspray AFS625

  • 625 ml hochwirksames Schaumlöschmittel
  • Einfache Handhabung – Bedienung analog einer herkömmlichen Spraydose
  • Sprühweite (max. Abstand zwischen Brandherd und Anwender) bis zu 4 m
  • Sprühzeit ca. 25 Sekunden
  • Gewicht: ca. 900 g brutto
  • Geeignet zur Bekämpfung von Entstehungsbränden der Brandklassen A,
  • B und F
  • Brandklasse 5A: feste und nicht schmelzende Stoffe
  • Brandklasse 21B: flüssige und schmelzende Stoffe
  • Brandklasse 15F: Speisefette und Speiseöle
  • Auch zum Einsatz bei elektrischen Anlagen bis 1000V (min. Abstand 1 m)

ABUS Löschdecke LD1118

Das nächste Produkt, welches wir euch aus der Reihe „Sicherheit im und am Van“ vorstellen möchten, ist die Feuerlöschdecke LD1118. Die Decke misst 1×1 Meter und ist damit eher für kleine Flächen geeignet. Für den hier gewählten Einsatzzweck ist sie aber dennoch groß genug. Alles was größer wäre benötigt mehr Stauraum und trägt zusätzlich zum Gewicht bei.  Die Decke hilft dir dabei kleinere Fettbrände im Keim zu ersticken, die beim campen ja doch recht fix entstehen können. Einmal kurz abgelenkt und die Pfanne mit dem heißen Fett ist in Brand geraten. In dem Fall, Decke raus (an beiden schwarzen Bändern ziehen) und über den Brandherd werfen. Da die Decke aus einem speziell beschichtetem Glasfasergewebe besteht erstickt sie den Brand sehr schnell. Wichtig zu wissen ist, dass die Decke nur zur einmaligen Anwendung bestimmt ist, da sie nach dem Einsatz ihre ursprüngliche Schutzleistung verliert.

Die Feuerlöschdecke ist vorschriftsmäßig geprüft und zertifiziert nach DIN EN 1869:2019 durch die MPA Dresden. Ihr reines Gewicht beträgt ca. 950g brutto und hat die Maße 17cm x 26cm. Am oberen Ende hat die Löschdecke LD1118 noch eine zusätzliche Öse für die Befestigung an der Wand, welche dabei hilft die Decke im Einsatzfall schnell und einfach aus ihrem Sack zu ziehen.

Die Feuerlöschdecke von ABUS

Das ABUS Vorhängeschloss Aquasafe 70IB für besondere Ansprüche

Wir sind schon länger auf der Suche nach dem perfekten Schloss für den Außeneinsatz gewesen und sind mit dem ABUS 70IB endlich fündig geworden.

Das ABUS 70IB ist ein speziell entwickeltes Schloss, welches auch dem Meerwasser trotzt.

Ihr kennt sicher folgendes Szenario: du kaufst dir ein vermeintlich hochwertiges und vor allem hochpreisiges Schloss. 1-3 Monate nach dem Einsatz im Freien, willst du deine Kiste auf dem Dach, das Schloss an einem Träger oder das Schloss an deinem Bike öffnen. Der Schlüssel klemmt, das Schloss ist rostig und total vergammelt.  Anders ist es beim ABUS Aquasafe 70IB. Der spezielle Körper aus massivem Messing und dem passenden Edelstahlbügel sorgen für erstklassigen Korrosionsschutz. Ebenfalls ist das Schloss im Inneren komplett aus rostfreien Materialien, sodass Rostbildungkomplett verhindert werden kann. Das Schloss selbst ist im Inneren so konstruiert, dass spezielle Drainage-Kanäle dafür sorgen, dass das Wasser stetig abfließen kann. Das Schloss hat zudem einen sehr hochwertigen Außenmantel, wodurch es während der Fahrt nicht klappert (eine nicht zu unterschätzende Eigenschaft!), sowie deine Materialien vor dem Verkratzen schützt.

Beim Thema Zylinderschloss wurde hier explizit auf die Verarbeitung hochwertiger und Präzisions-Stiftzylinder geachtet. Das parazentrisches Schlüsselprofil sorgt für eine noch höheren Manipulationsschutz und der die verwendete Schlaufensicherung ist das Schlaufenkabel Cobra von ABUS.

Aquasafe 70IB
ABUS Aquasafe 70IB als Bike-Diebstahlsicherung

Technische Details zum ABUS Aquasafe 70IB

  • Breit: 49 mm
  • Höhe: 74 mm
  • Gewicht: 180 g
  • Security Level: 5
  • Schließtyp: Schlüssel

Die ABUS Alarmbox – klein und fein zugleich

Wir sind uns sicher, dass ihr die kleine und feine ABUS Alarmbox noch nicht kennt, oder? Wir kannten sie bis zu unserem Test definitiv nicht und auch als wir sie in der Hand hatten, fragten wir uns: „Was will man denn damit?“

Nach längerem herum probieren wurde uns jedoch schnell klarer, welche vielseitigen Einsatzmöglichkeiten diese wundervolle Alarmbox hat.  Mit ihren kompakten 370 Gramm fühlt sich die Box sehr hochwertig an und die komplette Verarbeitung entspricht dem, was man sich von ABUS erwarten kann.

Die Alambox ist 8,5cm lang, 5,5cm breit und ca. 3,8 hoch. Sie besteht aus einem Stahlkörper, der mit einer schmalen Gummi-Ummantelung versehen ist. Dadurch ist die Box griffiger und schützt deine Gegenstände vor Beschädigungen.

Im Grunde ist die verbaute Technologie so einfach und simple wie es nur gehen kann. Es gibt genau einen Knopf und einen Schlüssel. Möchte man die ABUS Alarmbox scharf schalten bzw. aktivieren, muss man die Box in ihre eigentliche Überwachungsposition bringen, liegen lassen und dann den vorhandenen Knopf drücken – fertig. Die Alarmbox ist nun aktiviert und überwacht sich selbst, indem sie auf Bewegungen oder Erschütterungen reagiert. Sobald die ABUS Alarmbox aus ihrer eigentlichen Position genommen wird, geht die Alarmfunktion los. Dieser Alarmton ist mindesten mit 100db für 15 Sekunden zu hören. Danach schaltet sich die Alarmbox automatisch wieder scharf. Das Deaktivieren dieser Box kann nur mit Hilfe der zwei mitgelieferten Schlüssel erfolgen.

Durch die intelligente 3D Detection ist es nicht möglich die Box zu überlisten, da sie die kleinsten Bewegungen in alle drei Dimensionen überwacht und sofort auslöst, wenn diese sich verändern.

Die Box beinhaltet im Lieferumfang eine CR2 Batterie, welche nach Bedarf jederzeit gewechselt werden kann. Das Batteriefach ist ebenfalls nur zu öffnen, wenn man den dazugehörigen Schlüssel hat. Möchte man mit den im Lieferumfang enthaltenen Befestigungen die ABUS Alarmbox beispielsweise an seinem Bike befestigen, muss auch hier der passende Schlüssel vorhanden sein.

Für uns ergeben sich hier eine Menge Einsatzmöglichkeiten im Van oder an anderen Equipment. Du kannst die Box in deinen Van reinlegen und ihn beispielsweise so in der Stadt gegen Einbrüche schützen – hilft nur sekundär, macht aber Lärm und das weckt Aufmerksamkeit. Ebenso kannst du die Box beim Baden in deinen Rucksack legen und ein bisschen entspannter schwimmen gehen, ohne die ganze Zeit auf dein Handtuch achten zu müssen.

Ein weiterer Einsatzzwecks ist das Abstellen eines Kinderwagens, dem Kickroller oder deinem Skateboard vor einem Geschäft. Wir sind echt begeistert von dieser kleinen ABUS Alarmbox und haben es fest in unseren Standard integriert.

Eins muss dennoch gesagt werden, die Box hindert niemanden daran trotzdem dein Zeug zu klauen, es macht aber so unglaublich viel Krach, dass es die meisten Diebe davon abhalten sollte deinen Stuff wirklich mit zu nehmen und lieber wegzurennen.

Technische Details zum ABUS Alarmbox

  • Alarmfunktion mit mind. 100 dB für 15 Sekunden, danach erneute Scharfschaltung
  • 3D Position Detection – Alarmsystem, welches Erschütterungen und kleinste Bewegungen in allen drei Dimensionen erkennt und den Alarm auslöst
  • Intelligenter Alarm – Bei kleinen und kurzen Erschütterungen, z. B. durch einen Fußball etc., gibt die Alarmbox nur einen kurzen Warnton ab
  • Inkl. CR2 Batterie
  • Befestigungsmöglichkeit an fast allen runden Geometrien
  • Anschlussmöglichkeit für ABUS Adapter Ketten und Kabel

KeyGarage™ 797 mit Bügel

Ein besonderes Highlight in diesem Testen war auch die ABUS KeyGarage™ 797 mit Bügel.

Dieses besondere Schloss hat uns in vielerlei Hinsicht beeindruck, da sich der Einsatzeck als vielseitiger herausgestellt hat, als gedacht.

Im Grund löst es die einfache Frage: „Wo lasse ich meinen Schlüssel, wenn ich schwimmen, biken, laufen, … möchte?“

Du brauchst ab sofort deinen Schlüssel nicht mehr unter der Fußmatte, dem Autoreifen oder im Sand verbuddeln. 

Durch den praktischen Bügel am Schloss, welcher sich von ihnen jederzeit öffnen lässt, kannst du das Schloss entweder an deiner Anhängerkupplung, deinem Abschlepphacken deines Vans oder anderen brauchbaren Stellen montieren. Das beleuchtet Zahlenschloss ermöglicht dir die Benutzung auch im Dunklen.

Technische Details zum ABUS KeyGarage 797

  • Stabiles Metallgehäuse
  • Verschlussklappe aus Zink-Druckguss mit Zahlenrädern
  • Individuell einstellbarer, 4-stelliger Zahlencode
  • Schutzklappe mit Schiebemechanismus
  • Zur Befestigung mit Bügel z.B. am Türknauf
  • Kapazität für bis zu 14 Plastikkarten oder 20 Schlüssel
  • Außenmaße des Gehäuses: 85 x 120 x 45
  • Gehäuse und Bügel kunststoffummantelt zum Schutz vor Kratzern

Ähnliche Beiträge

Campervan Ausbau mit Wanderhorizons

Seit Oktober 2017 leben wir in unserem selbst ausgebauten mobilen Zuhause und sind damit an der Atlantikküste und Europa unterwegs. Natürlich ist das Leben auf vier Rädern anders als in einem festen Haus – darum haben wir für kleinere und größere Hürden unterwegs clevere Lösungen gefunden und unseren Van weiter optimiert. Hier verraten wir dir das Wichtigste, was du zum selbstgemachten Camper Ausbau wissen musst. In unserem eBook DIY Campervan – dem Ausbauratgeber findest du noch mehr Details zu diesem umfangreichen Thema.

Rückmeldungen