Autark im Van – mit der richtigen Toilette

Zur Stromerzeugung und -speicherung gibt es mittlerweile unzählige effektive Systeme, die dich mit deinem Van unabhängig von Campingplätzen oder Landstromanschlüssen machen. Eine kleine Gasflasche sorgt – auch bei täglicher Nutzung – mehrere Wochen dafür, dass du etwas Warmes in den Magen bekommst. Dank toller Filtersysteme kannst du Wasser quasi aus einer Pfütze beziehen. Eine längere Zeit autark im Van unterwegs zu sein, ist mit diesen Komponenten durchaus machbar.

Strom – Haken dran!
Leckere Mahlzeiten – läuft!
Wasser – save!

Aber was ist mit den großen und kleinen Geschäften?

Natürlich wäre es bei Sonnenschein und milden Temperaturen augenscheinlich der einfachste Weg, sich in der Natur ein ungestörtes Plätzchen zu suchen und Geschäfte unter freiem Himmel zu erledigen. Wenn da nicht schon einige andere genau dieselbe Idee gehabt hätten und du dich zwischen Toilettenpapierfahnen und Hinterlassenschaften deiner Vorgänger in die Büsche schlagen müsstest. Auch bei Regen, Wind und Temperaturen unter 15 Grad Celsius zieht es schon äußerst unangenehm am Allerwertesten.
Chemietoiletten scheinen eine einfache, kostengünstige wie platzsparende Anschaffung und eine Alternative zum Geschäft in der Landschaft zu sein. Hinterleuchtet man jedoch das Handling, die Entsorgung und die benötigten Zusätze, dann wird schnell klar: Autark sieht anders aus!
Denn Plastiktoiletten benötigen Wasser, chemische Zusätze und die Entsorgung sollte nur an speziellen Entsorgungsstationen erfolgen, wenn man kein ökologisches Unheil anrichten möchte.

Die autarke Campingtoilette

Das Kildwick Team, allesamt leidenschaftliche Camper, hat es sich zur Aufgabe gemacht, einfache und umweltfreundliche Toilettensysteme zu entwickeln, die weder Wasser noch Chemie benötigen und deren Entsorgung denkbar einfach ist. Aus Erfahrung wissen wir: Im Van zählt jedes Gramm! Deswegen bieten wir dir leichte DIY-Bausätze in verschiedensten Varianten an, mit denen du beim Ausbau auch in puncto Toilettenlösung absolut flexibel bist.
Hammer, Nägel und Leim sind nicht gerade deine Freunde? Kein Problem! Bei Kildwick gibt es auch fertige Trockentrenntoiletten: auspacken – einbauen – loslegen.
Du hast absolut keinen Platz für eine Campingtoilette, möchtest aber trotzdem königlich thronen, ohne deine Hinterlassenschaften in der Umwelt zu vergraben? Auch dafür hat Kildwick eine Lösung: Unser HappyLoo ist eine praktische, faltbare Komposttoilette aus Pappe, die viel langlebiger und robuster ist, als sie auf den ersten Blick aussieht.
Vom DIY-Bausatz für deine Campingtoilette über fertige Trockentrenntoiletten und nachhaltige Einweg-Komposttoiletten bis hin zu ausgeklügelten, langlebigen Zusatztools für einen individuellen Ausbau: Mit Kildwick ist alles möglich.

Das Handling – supereinfach!

Bei unseren Trockentoiletten wird mittels eines Separators bzw. Trenneinsatzes das Flüssige vom Festen sicher getrennt, beides landet in zwei verschiedenen Behältern. Das Flüssige entleerst du ganz simpel und schnell entweder in einer Toilette auf dem Rastplatz oder einem in einem anderen WC, das du auf deinem Weg kreuzt. Und die festen Hinterlassenschaften? Fast noch einfacher! In den Behälter für Festes wird eine Tüte eingelegt, damit alles schön sauber bleibt. Mittels Einstreu werden deine großen Geschäfte schnell und effektiv getrocknet, sodass kein Geruch entsteht. Ist die Tüte voll, dann einfach entnehmen, Knoten rein und im Hausmüll entsorgen. Anschließend neue Tüte rein und weiter geht’s.

Wir von Kildwick sind deine Profis für Trockentrenntoiletten und autarke Geschäfte. Qualität und Kundenzufriedenheit verstehen wir als selbstverständlich, sie sind unser täglicher Antrieb. Denn wir wollen alles immer noch ein Stückchen besser machen – für dich. Deswegen arbeiten wir bei der Bausatzherstellung ausschließlich mit deutschen und regionalen Unternehmen zusammen. Die Vorkonfektionierung und die Montage unserer Campingtoiletten sowie die Vorbereitung des Versands erfolgen persönlich durch uns in unserem Leipziger Firmensitz – in familiärer Arbeitsatmosphäre sowieso.

Shit happens? Definitiv! Aber unsere Campingtoiletten machen es um einiges leichter.

Ähnliche Beiträge

Campervan Ausbau mit Wanderhorizons

Seit Oktober 2017 leben wir in unserem selbst ausgebauten mobilen Zuhause und sind damit an der Atlantikküste und Europa unterwegs. Natürlich ist das Leben auf vier Rädern anders als in einem festen Haus – darum haben wir für kleinere und größere Hürden unterwegs clevere Lösungen gefunden und unseren Van weiter optimiert. Hier verraten wir dir das Wichtigste, was du zum selbstgemachten Camper Ausbau wissen musst. In unserem eBook DIY Campervan – dem Ausbauratgeber findest du noch mehr Details zu diesem umfangreichen Thema.

Rückmeldungen

  1. Ich möchte nicht infrage stellen, dass Eure Trockentoilette umweltfreundlich und praktisch ist. In einem Forum wie vansofgermany sollten aber auch Alternativen vorgestellt werden. Wir haben uns z.B. für eine Chemietoilette entschieden, die wir ohne Chemie, sondern mit ökologisch unbedenklichen Enzymen betreiben. Gibt es bei amazon, Camping Wagner und Co. Funktioniert bei uns seit Jahren einwandfrei.